Kultur

FLM Glentleiten: Kabarettistin Claudia Pichler kommt

Veröffentlicht von Christina Rechl

Kabarettistin Claudia Pichler am Freitag, 16.6., im Freilichtmuseum Glentleiten

Großweil, 30. Mai 2023 – „Eine Frau sieht weißblau“ heißt das aktuelle Soloprogramm von Kabarettistin Claudia Pichler, die damit am Freitag, 16.6., um 18 Uhr im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern zu Gast ist. Karten für den Abend mit der „Fachfrau fürs Bairische“ (SZ) gibt es für 15 Euro an der Museumskasse oder können per E-Mail an verwaltung@glentleiten.de <mailto:verwaltung@glentleiten.de>  reserviert werden.

Worum geht’s?
Am liebsten hätte Claudia einfach ihre Ruhe. Doch in München ist das gar nicht so leicht: Die Weltstadt mit Herzrhythmusstörungen schwankt zwischen Baustellenlärm, Boazn-Romantik, Großdemo, Kultur-Happening und ständigem Warten auf die depperte S-Bahn. Und Claudia lässt sich noch dazu gern provozieren: von Menschen, die ihre Höflichkeit und Zurückhaltung schamlos ausnutzen, von Menschen oder – sagen wir’s, wie es ist – von Männern, die sie chronisch unterschätzen und sich selbst pathologisch überschätzen. Dabei hat die echte Münchnerin ihr eigenes Päckchen zu tragen: Ist sie doch seit Geburt zerrissen zwischen bayerischer Tradition und Münchner Moderne. In Aubing zweisprachig aufgewachsen, dahoam Boarisch, outdoor Hochdeutsch. Eine Jugend zwischen Fredl Fesl und den Ärzten, Biermösl Blosn und Backstreet Boys, Dampfnudel und Calippo Cola. Bis heute dauert der Struggle an: Statt einer veritablen Schafkopfpartie legt sie sich lieber Tarot-Karten, statt Äpfel am nächsten Obststandl zu kaufen, gibt sie lieber eine Bestellung beim Universum auf. Ihren bairischen Dialekt liebt sie, aber bei so manch übereifrigem Dialekt-Polizisten stellen sich ihr die Nackenhaare auf. Bevor sie sich aufregt, weil jemandem ein „Tschüß“ entfleucht, sucht sie lieber nach den schönsten bairischen Komplimenten, weil geschimpft wird eh genug. So bahnt sich Claudia ihren Weg, beobachtet, schnappt auf oder manchmal über und macht sich ihren ganz eigenen Reim auf ihr bayerisches Universum – humorvoll, charmant, nixscheißert und mit dem ein oder anderen Lied garniert.

Über Claudia Pichler
Claudia Pichler wurde 1985 in München geboren und hat ihr Herz an die Stadt verloren. Sie studierte Literaturwissenschaften an der Ludwigs-Maximilians-Universität und wurde mit einer Doktorarbeit über Gerhard Polt promoviert. Regelmäßig ist sie als „Fachfrau fürs Bayrische“ zu Gast in der „Grünwald Freitagscomedy“ (BR). In ihrem Podcast „Aufgschnappt“ widmet sie sich alle zwei Wochen einem anderen bayerischen Thema. Ihre Kolumne „Pichler auf Tour“ erscheint in der Zeitschrift MUH.

Das Programm ist Teil der Reihe „Glentleitner Sommerspecial“. Jeweils an einem Freitagabend in den Sommermonaten treten im Freilichtmuseum in Großweil Musiker, Kabarettistinnen und Schauspieler auf. Am 14. Juli steht das Duo Gruber & Schwarz auf der Freilichtmuseumsbühne.

Text: FLM Glentleiten  –  Foto: Marlen Schuster

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!