Wirtschaft

Firstbaum der besonderen Art für Priener Kinderhort

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Firstbaum der besonderen Art kam in Prien an die Baustelle des zukünftigen Kinderhortes zurück. Nach gutem alten Brauch wurde zur Fertigstellung ein wichtiges Teil des Daches „gestohlen“, etwas verziert und für die Rückgabe hergerichtet und dann übergeben. „Diebe“ des Revisionsdaches waren die Priener Jungbauernschaft, die Priener Feuerwehr mit ihrer Feuerwehrjugend und der Priener Trachtenverein.

Mit einem von Gemeinderat Johannes Dreikorn gesteuerten Traktor kam das wertvolle Gut an Ort und Baustelle. Dort wurden sie bereits von Bürgermeister Andreas Friedrich als obersten Bauherrn erwartet. Dieser versprach Getränke und Brotzeit und so konnte schnell und zusammen mit einer von Ernst Reiter verfassten Urkunde die Übergabe erfolgen.

Foto/s: Johannes Dreikorn  – Eindrücke von der Übergabe des Revisionsdaches an die Gemeinde Prien, dem Bauherrn des neuen Kinderhortes bei der Franziska-Hager-Schule.

Weitere Informationen: www.prien.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!