Kultur

Finissage zur Ausstellung „Heimat / heimatlos“ am Samerberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das Thema und die gestalterische Umsetzung von Mitgliedern des Samerberger Künstlerkreises trifft auf so große Resonanz der Besucher, dass der Samerberger Künstlerkreis zu einer Finissage einlädt am letzten Ausstellungstag, Sonntag, 16. Juli 2017, ab 15 Uhr.

Die Heimat spielt in unserem Leben eine zentrale, existenzielle Rolle. Man hat sie, oder hat sie verloren und sucht sie.

Was bedeutet es für die Menschen, für Familien, Kinder die Heimat zu verlassen, herausgerissen, vertrieben, entwurzelt zu werden? Und wie groß sind die Anstrengungen,

eine neue Heimat zu finden, sich zu orientieren, Kontakte und Bindungen aufzubauen, Fuß zu fassen, sich auf veränderte Lebensbedingungen und Verhaltensweisen einzustellen?

Welches Glück ist es, seine Heimat gefunden zu haben, Kraft daraus schöpfen zu können,

sie zu pflegen und sie mit anderen zu teilen.

Wie sieht das ein Künstler, eine Künstlerin? Wie können sie dieses Spannungsfeld mit ihren Mitteln ausdrücken und darstellen? Welche Kunstarten, Materialien, Formen und Farben setzen sie ein?

Die Ausstellung in 83122 Samerberg-Grainbach, Oberdorf 16, ist noch geöffnet bis 16. Juli 2017, freitags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr. Finissage am Sonntag, 16. Juli 2017, ab 15 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!