Natur & Umwelt

Finaler Schritt bei Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald

Veröffentlicht von Günther Freund

Flächenübergabe von den Staatsforsten zum Nationalpark Bayerischer Wald , der jetzt größter Waldnationalpark Deutschlands ist.

Schon mit der Neufassung der Nationalparkverordnung am 23. Juni dieses Jahrs wurden rund 600 Hektar Staatswald nordöstlich der Ortschaft Finsterau in den Nationalpark Bayerischer Wald eingegliedert. Damit entstand der größte Waldnationalpark Deutschlands. Nun wurde der finale Schritt der Erweiterung vollzogen: Anfang September gingen die Flächen rund um die Hammerklause, das Finsterauer Filz und den Reifenkopf von den Bayerischen Staatsforsten auf die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald über.

„Damit geht für uns die Arbeit erst richtig los“, sagt Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl. „Das Gebiet wird ausgiebig vermessen und inventarisiert, damit wir die nächsten Schritte planen können.“ Dabei wird anfangs noch sehr eng mit dem Forstbetrieb Neureichenau zusammengearbeitet, der bisher als Teil der Bayerischen Staatsforsten für die neu hinzugekommenen Nationalpark-Areale zuständig war.

Pressemeldung Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!