Allgemein

Feuerwehr-Versammlung in Grainbach

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Zahlreich trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Grainbach zur jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof Alpenrose. Erfreuliche Nachrichten konnte dabei Kassier Michael Stuffer verkünden. Aufgrund des wieder mal stattfindenden Dorffests konnte ein Überschuss in der Kasse verzeichnet werden. Vorstand Albert Auer gab einen kurzen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr, darunter waren eine Fahrzeugweihe in Ebbs und Törwang, das Dorffest, das Maibaumaufstellen in Moosen und Törwang und der Besuch des Trachtenfests in Rossholzen. Anschließen gab dieser auch gleich die Termine für 2019 bekannt. Am 28. April findet ein Hoffest beim Estermann-Hof in Grainbach statt, am 26. Mai ist das Feuerwehrfest in Prien,  am 9. Juni das Dorffest um die Dorflinde in Grainbach und am 7. Juli das Feuerwehrfest in Halfing. Vom 12. bis  13 Oktober ist ein  Vereinsausflug geplant, das Ziel ist jedoch noch nicht festgelegt. Kommandant Irger berichtete, dass die Feuerwehr zu mehreren Einsätzen gerufen wurde. Bei zahllosen Übungen und Lehrgängen wurden ca. 800 Stunden von den Aktiven ehrenamtlich geleistet. Für das Jahr 2019 ist die Bildung einer neuen Nachwuchsgruppe. Auch wurden bereits einige Lehrgänge gebucht. Kreisbrandrat Richard Schrank sprach in seinem Grußwort über die Tagesalamierung und den Schneeeinsatz in Aschau. Weiter informierte dieser, dass die Daxenfeuer nicht mehr gemeldet werden müssen. Falls es doch zu einem Einsatz kommen sollte, wird dieser nicht berechnet.  Anschließend erhielt Bernhard Braun aus der Hand von Kreisbrandrat Richard Schrank eine Urkunde und Abzeichen für 40-Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Der Gratulation schloss sich die Vorstandschaft an und überreichte im Namen aller Mitglieder ein Präsent. Bürgermeister Huber überbrachte die Glückwünsche im Namen der Gemeinde Samerberg. Nach einer kurzen Diskussionsrunde beschloss Vorstand Auer mit den Worten „Helfen in der Not ist unser Gebot“ die Versammlung.

Foto/s: Dietmar Scholz –   1. Ehrung für Bernhard Braun – 2. Kreisbrandrat Richard Schrank

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!