Kirche

„Feuer und Flamme“ vor Samerberger Bergkulisse – Jugendgottesdienst am Firmkreuz

„Feuer und Flamme“ lautete das Motto eines Jugendgottesdienstes am Firmkreuz bei Steinkirchen. Dorthin lud der Samerberger Pfarrgemeinderat ein. Zahlreiche Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene wanderten von der Kirche St. Peter in Steinkirchen bis zur Linde hinter Dorfen und stimmten sich so auf die abendliche Feier mit Diakon Günter Schmitzberger ein.  Anhand der Emmaus-Geschichte mit der Erkenntnis der Jünger „Brannte uns nicht das Herz, als er das Brot brach?“, wurde den Gottesdienstbesuchern erläutert, dass auch wir Christen „brennen“ sollen, die Botschaft Jesu in unserem Umfeld Wirklichkeit werden zu lassen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von dem „Jugendchor 9494 Rohrdorf“. Bei Brotzeit und Getränken und guten Gesprächen genossen die Besucher anschließend noch Lagerfeuer-Atmosphäre und die beeindruckende Aussicht auf die Gebirgskette. Das Firmkreuz war dort vor zwei Jahren von Samerberger Buben und Mädchen im Rahmen der Firmvorbereitung errichtet worden.

Foto & Beitrag: Georg Huber

Über den Autor

Rainer Nitzsche

Rainer Nitzsche

Als Webseiten - Programmierer habe ich diese Internetpräsenz entwickelt und erstellt. Mit viel Sorgfalt wurde die Plattform durchdacht, optimiert, gefeilt und getunt. Bin auch für die kontinuierliche Betreuung und Pflege der Webseite verantwortlich und habe ein Auge auf die tägliche Aussendung unseres Newsletters.

Als Reportage-Fotograf möchte ich mit wenigen Bildern wiedergeben, was als geschriebener Text vielleicht Bände füllen würde. Es geht um Ereignisberichte in Bildern. Es gilt, schrittweise und in den richtigen Momenten Entwicklung und Ablauf von Ereignissen festzuhalten, die schließlich in einem Höhepunkt gipfeln. Das bedeutet, meine Fotografien sind sehr oft weniger formell und zeigen den Charakter der Menschen eher in einer pose-freien, authentischen Weise, die nicht inszeniert ist.
Mehr Fotos finden Sie auch auf meiner Webseite unter www.rainernitzsche.de

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!