Leitartikel

Festsonntag Feuerwehr Pang: Bericht und Bilderbogen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Seit 150 Jahren steht die Freiwillige Feuerwehr Pang (Stadt Rosenheim) für gelebte Nächstenliebe, für eine funktionierende Kameradschaft und einen ehrenamtlichen Dienst zu Gunsten der Sicherheit von Bürgern und Gästen. Das wurde jetzt einmal mehr deutlich beim großen Festsonntag im Rahmen der Feierlichkeiten zum runden Geburtstag der Floriansjünger. Mehrere tausend Besucher aus nah und fern empfingen hierzu die Panger unter Leitung von Vorstand Thomas Fischbacher und Kommandant Günter Scholz.

Unter den Ehrengästen waren Rosenheims Oberbürgermeister und Schirmherr Andreas März mit Gattin, Bürgermeister Daniel Artmann, zahlreiche Stadträte sowie die Ehrenmitglieder. Auch Vertreter der weiteren Rosenheimer Stadtteilwachen, der befreundeten Feuerwehren aus dem Landkreis und darüber hinaus sowie der Ortsvereine beglückwünschten die Feuerwehr. Als Festkapelle fungierte die Wasner Musi unter Leitung von Hans Rutz, als Festleiter Michael Kaffl und Stefan Wanek. Den Festgottesdienst, der aufgrund der Wetterbedingungen kurzfristig in den Pausenhof der Grundschule verlegt worden war, hielt das pastorale Team der Stadtteilkirche Rosenheim-Am Wasen mit Gemeindereferentin Maria Leutgäb, Pfarrvikar Mathias Klein-Heßling und Pfarrvikar Pater Dariusz Burdalski. Für eine feierliche musikalische Umrahmung sorgte der Kirchenchor der Stadtteilkirche-Am Wasen unter Leitung von Andreas Penninger zusammen mit der Wasner Musi. In seinem Grußwort hob Oberbürgermeister März den christlichen Gedanken der Nächstenliebe auf, den die Feuerwehr Pang seit 150 Jahren verkörpere. Stadtbrandrat Hans Meyrl schloss sich den Glückwünschen an und nutzte die Gelegenheit für einen Appell, die Panger Wehr für Frauen zu öffnen. Pfarrvikar Klein-Heßling segnete die restaurierte Vereinsfahne samt Fahnenbänder, welche Theresa Gilg und Elisabeth Dinzenhofer präsentierten. Vorstand Fischbacher bedankte sich bei allen, die zum Gelingen der Festwoche beigetragen haben und sprach sich dafür aus, weiter tatkräftig anzupacken.

Garniert mit Pferdegespannen, Kutschen, historischen Gerätschaften und vier Blaskapellen war der Festzug, der durch Pang und Aising führte. Um einen reibungslosen Verlauf zu garantieren, waren die Ortsdurchfahrten hierzu bis zum Nachmittag für den Pkw-Verkehr gesperrt. Im Festzelt angekommen spielte die Musikkapelle Großholzhausen mit Dirigent Stephan Heinke beim gemeinsamen Mittagessen auf. Glückwünsche überbrachten dort die Kameraden der befreundeten Feuerwehren aus Dibbersen (Stadt Buchholz in der Nordheide) im niedersächsischen Landkreis Harburg bei Hamburg sowie aus Niedersulz (Bezirk Gänserndorf in Niederösterreich) ebenso wie Vertreter vom Patenverein Raubling. Die Feuerwehr Happing, ebenfalls Pate, hatte bereits am Donnerstagabend Geschenke überreicht. Auch der Kinderchor der Feuerwehr gab sein einstudiertes Lied zum Besten.Anstelle von Ehrengaben entschloss sich die Feuerwehr Pang, eine Spende an den Landesfeuerwehrverband für in Not geratene Kameraden sowie für Hinterbliebene von verunglückten Einsatzkräften zu tätigen. Der Betrag wurde von Franz Baumann und der ehemaligen Aisinger Fahnenbraut kurzfristig aufgestockt, sodass 1000 Euro überwiesen werden können. Zum Ende des offiziellen Programms gab schließlich Oberbürgermeister März den Ton bei der Wasner Musi an griff zum Dirigentenstab. Am Abend klang die Festwoche mit einem gut besuchten Bier- und Weinfest aus, das die Showband „Fogelwuid“ musikalisch umrahmte. Gut besucht waren den gesamten Tag über auch Kaffee- und Festbar.

Bericht und Bilder:  Martin Aerzbäck

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!