Leitartikel

Festlicher Erntedank-Gottesdienst in Prien

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Beim Anblick dieser Kirche, beim Hören der Kirchenmusik und beim Blick auf den Erntealtar könnte man meinen, dass wir im Paradies leben. Doch die Trockenheit in Franken und der Ukraine-Krieg vor der Haustür zeigen uns, dass das vermeintliche Paradies und der Frieden brüchig sind“ – mit diesen Gedanken eröffnete nach einem feierlichen Einzug des großen Liturgischen Dienstes Pfarrer i. R. Andreas Zehetmair den heurigen Erntedank-Gottesdienst. Hinzufügend sagte er: „Der Mensch ist nicht die Krone der Schöpfung, sondern der Hausmeister der Schöpfung auf dem Weg der Entwicklung der Erde vom Chaos zum friedlichen Miteinander aller Menschen“. Der besondere Dank des Geistlichen galt dem Kinderchor für die musikalische Gestaltung unter der Leitung von Kirchenmusiker Bartholomäus Prankl. Ein weiteres „Vergelt´s Gott“ galt Ursula Feßler und Thomas Wehringer, sie hatten sich Dank vieler Spender um das Herrichten eines großen Erntedank-Altars gekümmert.

Foto/s: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Erntedank-Gottesdienst in der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ in Prien.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!