Natur & Umwelt

Fertig: Ölsperre auf dem Chiemsee

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Verlegung der TAL-Ölsperre im Bereich des Irschener Winkel in der Gemeinde Bernau ist abgeschlossen. Um 15:05 Uhr konnten die beiden Uferbereiche miteinander verbunden werden, sodass die komplette Bucht eingeschlossen ist. Damit ist das Möglichste getan, um eine Ausbreitung des Öls in den Chiemsee zu verhindern. 

Dazu informiert das LRA Rosenheim:  “Die TAL-Ölsperre bleibt voraussichtlich die kommenden zwei Wochen im Wasser. In dieser Zeit wird die Feuerwehr immer wieder Vliesschläuche auslegen, die das Öl aufsaugen. Wenn diese Schläuche voll sind, werden sie eingesammelt und ausgetauscht. Diese Prozedur wird so lange fortgesetzt, bis das Öl im Wasser der Bucht komplett gebunden ist. Heute Nachmittag soll zudem noch die Betonröhre unter der Autobahn gespült werden, um sie von Ölresten zu befreien. Die Ölreste werden am Ende der Röhre aufgefangen. Geprüft wird derzeit noch, ob und in welchem Umfang die Natur geschädigt wurde.   Das Landratsamt bedankt sich bei alle Einsatzkräften für Ihr Engagement. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW, Polizei, Wasserrettung, der Autobahnmeisterei und verschiedener Behörden vor Ort”.

Bericht und Foto: LRA Rosenheim

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!