Kirche

Feier der Erstkommunion in Schleching

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit dem zehnten Glockenschlag aus dem Turm der St. Remigius Kirche zogen zehn Kommunionkinder mit Pfarrer Martin Straßer in die voll besetzte Kirche ein. Viele Wochen hatten sich die Kinder mit ihrer Religionslehrerin Stefani  Berg und ihren Eltern vorbereitet auf diesen großen Tag. Jede der acht Gruppenstunden hatte ein eigenes Thema,  wie Dankbarkeit, friedlicher Umgang miteinander Zusammenhalt, Teilen und Achtsamkeit.  Es wurden viele moderne Kirchenlieder gesungen und musiziert, damit sie während des Gottesdienstes von den Kindern für die Besucher vorgetragen werden konnten. Von Sigi Hell bekamen die Kinder eine Kirchenführung und durften in jeden Winkel schauen und sogar den Kirchturm und den Glockenturm besteigen. Geplant war auch ein gemeinsamer Ausflug an die Ache, der aber wegen dem vielen Regenwetter ausfallen musste.

Mit der guten Vorbereitung  konnten die Kommunionkinder den besonderen Gottesdienst sehr gut selbst gestalten mit der Begrüßung, den Fürbitten und den Liedern. Pfarrer Martin Straßer segnete die Kommunionkerzen, die als Nachfolger für die Taufkerzen gesehen werden.Der Pfarrer hatte ein Geschenk „versteckt“, aber es war als roter Karton mit einer großen Schleife nicht zu übersehen. Er berichtete, dass er dieses Geschenk –eine Heiligenfigur-  auf der diesjährigen Pilgerfahrt während der Osterzeit bekommen hat. Das hieß für ihn, die Menschen haben sich Gedanken über das Geschenk gemacht und es vorbereitet.  Das zog er als Metapher heran für das Geschenk des Herrn, das die Kommunionkinder in dieser Messe erhalten.

Während des Glaubensbekenntnisses wurden die Kommunionkerzen angezündet und einzeln übergeben. Abschließend sangen die Kinder ein Danklied „Gott ist mit uns unterwegs“ und erhielten kräftigen Applaus. Pfarrer Martin Straßer bedankte sich bei den vielen Akteuren, die zum Gelingen der Feier der Erstkommunion beigetragen haben. Besonders auch bei der schönen musikalischen Begleitung vom Rhythmus Chor Spontan auf der Empore.      wun

Fotos und Text Sybilla Wunderlich 

  • mit der Kommunionkerze von links hintere Reihe: Felix Huber, Lorenz König, Julian Rothmair, Felix Gasteiger, Jakob Mager – Vordere Reihe von links Mathilda Wimmer, Selina Ruhdorfer, Sophia Haumaier, Katharina Kleinschroth, Emmi Boser – Dahinter in der Mitte Pfarrer Martin Straßer
  • ohne Kommunionkerzen gleiche Aufstellung wie oben

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!