Sport

FC Bayern München bekommt den Bayerischen Sportspreis

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit dem „Persönlichen Preis des Bayerischen Ministerpräsidenten“ beim Bayerischen Sportpreis zeichnet Ministerpräsident Dr. Markus Söder in diesem Jahr den FC Bayern München aus, der zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte das sogenannte Triple aus Meisterschaft, DFB-Pokal und UEFA Champions League gewonnen hat.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Der FC Bayern ist ein Ausnahmeverein. Die Mannschaft um Trainer Hansi Flick hat in schwierigen Zeiten Charakter bewiesen und sportliche Leistung auf Topniveau gebracht. Der Gewinn des Triple aus Meisterschaft, Pokal und Champions League ist ein herausragender Erfolg. Der FC Bayern ist damit Vorbild für viele Sportlerinnen und Sportler und Aushängeschild des Freistaats in der ganzen Welt.“

Der FC Bayern München ist einer der erfolgreichsten Vereine Europas. Dem weltweit mitgliederstärksten Sportverein gelang in der Saison 2019/2020 der Gewinn der 30. Deutschen Meisterschaft, und er gewann zum 20. Mal den DFB-Pokal. Mit dem sechsten Sieg in der UEFA Champions League und des Vorgängerwettbewerbs Europapokal der Landesmeister machte der Rekordmeister zum zweiten Mal das Triple perfekt. Der FC Bayern München ist damit neben dem FC Barcelona der einzige Verein, der das Triple aus nationaler Meisterschaft, nationalem Pokal und UEFA Champions League zweimal gewonnen hat. Im September wurden zudem noch der DFL- und der UEFA-Supercup gewonnen.

Der Bayerische Sportpreis zeichnet alljährlich Stars und Initiativen aus, die in besonderer Weise die positive Wirkung des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen und die das Sportleben ideenreich gestalten. Der Preis wird seit 2002 in verschiedenen Kategorien vergeben.

Die Preisverleihung findet in diesem Jahr am Samstag, 24. Oktober 2020, statt. Die Preisträger in den weiteren Kategorien gibt das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration bekannt. Nähere Informationen über den Bayerischen Sportpreis, die bisherigen Preisträger und Veranstaltungen finden Sie unter www.sportpreis.bayern.de (http://www.sportpreis.bayern.de)

Bericht: Bayerische Staatskanzlei

Foto: Hötzelsperger – Meisterehrung 2019 in der Bayerischen Staatskanzlei für den FC Bayern München durch MP Dr. Markus Söder

 

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!