Sport

FC Bayern beendet Bundesligajahr als Herbstmeister

Veröffentlicht von Günther Freund

Mit einem souveränen 2:0 (1:0)  bei Schalke 04 beendet der FC Bayern München am letzten Spieltag vor der WM das Bundesligajahr und geht als Tabellenführer in die Winterpause.

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann musste bei der Partie in Gelsenkirchen auf Thomas Müller, Sadio Mané und Alphonse Davies verzichten.

Die ersten Minuten plätschert das Spiel vor sich hin.  Schalke wehrt sich tapfer. Dann die erste echte Torchance der Bayern durch Serge Gnabry, aber der Ball verfehlt das Tor ganz knapp. Auch Schalke hat einen Hochkaräter, aber Manuel Neuer hält stark. Der Meister kommt besser ins Spiel. Als Serge Gnabry und Joshua Kimmich über den Flügel kombinieren, kommt der Ball zu Jamal Musiala, der mit der Hacke auf Serge Gnabry zurücklegt, der den Ball gezielt an mehreren Verteidigern vorbei ins linke Toreck befördert, 1:0 (38.).

Im zweiten Durchgang gibt es eine verbissene Auseinandersetzung,  bis Eric Maxim Choupo-Moting einen Konter mit einem präzisen Schuss  abschliesst und das 2.0 macht  (52.)   Die Bayern geben sich damit zufrieden und lassen es anschließend wesentlich ruhiger angehen. So kommen auch die Knappen noch zu Chancen, die der starke Neuer aber vereitelt. Das sehr faire Spiel endet dann entspannt, Schiedsrichter Zwayer brauchte in der gesamten Partie keine gelben oder roten Karten verteilen und auch nicht die Hilfe des VAR in Anspruch nehmen.

Schalke überwintert zwar mit vier Punkten Rückstand auf den VfL Bochum und fünf Punkte auf den Relegationsplatz (momentan VfB Stuttgart) als Tabellenletzter, wurde aber trotzdem dank des energischen Widerstandes gegen einen übermächtigen Gegner und wohl auch dank des Sieges am Mittwoch gegen Mainz von der Fankurve mit großem Applaus bedacht.  Mit dieser Leistung können die Knappen durchaus darauf hoffen, nächstes Jahr bald die Abstiegsplätze zu verlassen.

Die Bayern haben nach tollem Start und einigen unglücklichen Wochen (3 Remis und eine Niederlage in Augsburg) mit beeindruckenden Leistungen und 7 Siegen und einem Remis (beim stärksten Meisterschaftsrivalen Dortmund) wieder die Tabellenführung zurückerobert und gehen als Spitzenreiter mit einem vier-Punkte-Vorsprung auf den Zweitplatzierten Freiburg, der das Spiel um Platz 2 gegen Union Berlin 4:1 gewonnen hat,  in die Winterpause. Größter Rivale um den Meistertitel scheint aber nicht Borussia Dortmund (sechster, 9 Punke Rückstand) sondern der unter Marco Rose mit einer beeindruckenden Siegesserie aufwartende RB Leipzig (dritter,  6 Punke Rückstand)  zu werden. Mit diesem Trainer und diesem qualitativ hochwertigem Kader kann der Meister optimistisch auf das kommende Jahr schauen: Titelverteidigung, DFB-Pokal und Championsleague –  alles ist möglich!

Und Hansi Flick kann sich freuen – die Nationalspieler des FC Bayern Neuer, Kimmich, Goretzka, Gnabry, Musiala und Sané fahren in guter Form nach Katar und Thomas Müller, der auch für die WM nominiert ist, wird wohl noch rechtzeitig einsatzfähig sein.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!