Sport

FC Bayern wieder Tabellenführer

Veröffentlicht von Günther Freund

Trotz Unterzahl nach gelb-roter Karte für Joshua Kimmich besiegt der Titelverteidiger starke Wolfsburger  4:2 (3:1).

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann musste  neben den verletzten  Manuel Neuer, Lucas Hernandez, Noussair Mazraoui und Sadio Mané  nun auch noch auf Dayot Upamecano und Eric Maxim Choupo-Moting verzichten. Thomas Müller spielte statt dem Goalgetter in der Sturrmspitze,  Benjamin Pavard rückte auf seine Wunschposition in die Innenverteidigung neben Matthijs de Light und Alphonso Davies und Leon Goretzka kamen in die Startelf zurück. Die rechte Außenbahn beackerte wieder João Cancelo.  Das Mittelfeld bildeten Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Kingsley Coman, Jamal Musiala  und Leroy Sané  standen im Sturm .

Die Bayern begannen spielfreudig und  schon nach 20 Minuten stand es 3:0  für die Münchner.  Kingsley Comans Flanke landete zum 1:0  im Tor, Torwart Casteels war durch Thomas Müller irritiert worden und sah dabei unglücklich aus   (9.) .  Thomas Müller (14.) traf dann per Kopfball und wieder Kingsley Coman (19.) per Volley. Dann steckte der Serienmeister zurück und Jakub Kaminski gelang kurz vor der Pause der Anschlusstreffer zum 3:1.  In Hälfte 2  begannen die Wolfsburger druckvoll, erspielten sich einige Halbchancen. In der 54.Minute sah dann Joshua Kimmich, der bereits gelb hatte (er hatte nach einem Tritt  von Mattias Svanberg  diesen  leichten geschubst), wegen eines von Schiedsrichter als taktisches Foul gewerteten harten Einsteigens gegen Arnold die rote Karte. Gegen die Bayern in Unterzahl tat sich das Team von Nico Kovac dann deutlich schwerer,  hatte noch einen Hochkaräter durch Ridle Baku, aber nachdem Jamal Musiala nach einem tollen Solo auf 4:1 erhöht hatte, war das Match entschieden. Die insgesamt recht starken Wolfsburger gaben bis zum Schluss nicht auf und Mattias Svanberg gelang in der 81.Minute noch das 2:4, aber die Bayern brachten den Sieg ungefährdet über die Bühne.

Mit dem ersten Sieg in der vierten Bundesligapartie des Jahres nach 3 Remis hat der FC Bayern (40 Punke) wieder die Tabellenführung, die Union Berlin  (39 Punke) für eine Nacht inne hatte, übernommen. Borussia Dortmund  (37 Punke) und RB Leipzig  (36 Punke) liegen dicht dahinter. Nächsten Samstag geht es in der Allianz-Arena in München gegen den Vfl Bochum.

Bericht: Günther Freund

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!