Brauchtum

„Faszination Tracht“ – Buch-Vorstellung in Kolbermoor

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Faszination Tracht“ – mit diesem einfachen wie treffenden Titel wurde im Vereinsheim der Kolbermoorer Trachtenvereine ein neues Buch vorgestellt. Die Idee zu diesem Buch entstand im vorigen Jahr als im Landkreis Rosenheim mit drei Gautrachtenfesten in Prien-Atzing, Neubeuern und Bad Feilnbach der erste Trachtensommer für die Tourismusregion Chiemsee-Alpenland ins Leben gerufen wurde. Von diesen Festen, aber auch von weiteren Anlässen entstanden die Bilder, zumeist vom Samerberger Fotografen Rainer Nitzsche. Die entsprechenden Texte verfasste Gau-Ehrenvorstand Walter Weinzierl vom Bayerischen Inngau-Trachtenverband. Herausgegeben wurde das Buch vom Rosenheimer Verlagshaus.

 „Die Tracht lebt!“ – dieses Resümee und zugleich Lob gab es einhellig bei der nunmehrigen Präsentation. Walter Weinzierl aus Kolbermoor erläuterte dabei, dass er in den Texten und Beschreibungen seine persönlichen Erfahrungen und hintergründigen Gedanken festgehalten hat. „Was macht Bayern aus? Die Landschaft, die Königsschlösser, das Hofbräuhaus, das Oktoberfest….? Diese Aufzählung ließe sich beliebig fortsetzen, doch letztlich kommt immer wieder die Tracht ins Spiel“, so Walter Weinzierl. Fotograf Rainer Nitzsche erinnerte daran, dass er vom vorjährigen Trachtensommer rund 3.000 Fotos zur Auswahl hatte und dass nunmehr 150 Bilder Eingang in den Bildband gefunden haben. Verleger Klaus Förg, der selbst bereits 48 eigens fotografierte Bildbände herausgebracht hat, hat sich mit dem neuen Buch „Faszination Tracht“ einen persönlichen Wunsch erfüllt. „Das ist heute ein besonderer Tag für mich, weil ich mit meinem Schulfreund Walter Weinzierl und mit dem Fotografen Rainer Nitzsche die idealen Fachleute für das Thema Tracht gefunden habe, schöne Bilder und klare Texte machen das Buch zu einem hoch interessanten Nachschlagewerk“, so Klaus Förg zum Buch, das auf dem Titel das Trachtenpaar Magdalena Daxlberger und Hansi Schrödl vom Grainbacher Trachtenverein Hochries-Samerberg zeigt. Der Vorstellungsfeier mit Ziach- und Blasmusik wohnten unter anderem Landesvorsitzender Max Bertl vom Bayerischen Trachtenverband, vom Bayernbund der Ehrenvorsitzende Adolf Dinglreiter und Landesvorsitzende Sebastian Friesinger, Vertreter des Gauverbandes I, des Bayerischen Inngau-Trachtenverbandes, des Chiemgau-Alpenverbandes sowie als Hausherrin Vorständin Monika Singhammer vom Trachtenverein „D´Mangfalltaler“ Kolbermoor bei. Das Buch „Faszination Tracht“ ist ab sofort im Buchhandel zum Preis von 19,95 Euro erhältlich, die ISBN-Nummer lautet 978-3-933708-49-6.

Fotos: Hötzelsperger – Eindrücke von der Präsentation des neuen Buches „Faszination Tracht“ im Vereinsheim der Kolbermoorer Trachtler

Von links: Walter Weinzierl (Texte), Verleger Klaus Förg und Rainer Nitzsche (Fotos)

Weitere Informationen: www.rosenheimer.com

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!