Brauchtum

Am Sonntag: Faschingshochzeit in Bergen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Acht Ortsvereine sind seit Monaten in der Gemeinde Bergen im Chiemgau dabei, um nach zehn Jahren wieder eine traditionsreiche, unterhaltsame und lustige Faschingshochzeit über die Bühne gehen zu lassen. Den Auftakt bilden um 11.30 Uhr und um 12.30 Uhr das Eintreffen und Aufstellen von zwei Zügen an der Maxhüttenkapelle bzw. bei der Hüttenschenke. Dort wird auch das Erinnerungs-Foto geschossen und dann geht es mit dem Hochzeitszug bis zum ehemaligen Anwesen Lackner. Gegen 15 Uhr ist die standesamtliche Zeremonie am Maibaum auf dem Dorfplatz, dort sind dann die Francaise und das Hochzeitslaufen. Um etwa 16 Uhr setzt sich die große Schar der Hochzeitsgäste in Richtung Festsaal in Bewegung, dort wird noch richtig und zünftig gefeiert – bis zur nächtlichen “Scheidung”.

Fotos: Tourist-Information Bergen – Eindrücke und Erinnerungen   an Bergener Faschingshochzeiten von früher

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!