Sport

Fan-Vielfalt bei Fußball-EM in Bayern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Fußball-Europameisterschaft beginnt. In Bayern werden Fans nicht nur mit der deutschen Mannschaft mitfiebern, sondern auch mit den anderen 23 teilnehmenden Ländern. Von den insgesamt 851 040 im Freistaat lebenden Personen mit einer Staatsangehörigkeit aus dem weiteren Teilnehmerfeld werden Fans die Spieler aus Belgien (2 488) oder den skandinavischen Nationen Dänemark (1 715), Finnland (2 090) und Schweden (3 088) von Bayern aus mit dem gleichen Eifer anfeuern wie die Anhänger des türkischen (174 323), kroatischen (119 353), polnischen (104 098) oder italienischen (95 352) Nationalteams. Nach Angaben des Bayerischen Landesamts für Statistik lebten in Bayern zum Stichtag 31.12.20201 rund 1,80 Millionen Ausländerinnen und Ausländer, darunter mehr als 850 000 Personen mit einer Staatsangehörigkeit eines der insgesamt 23 ausländischen Teilnehmerländer der Fußballeuropameisterschaft 2021. Somit kann fast jeder zweite ausländische Einwohner in Bayern mit seiner Nationalmannschaft „mitfiebern“. Den größten Anteil an der ausländischen Bevölkerung in Bayern bilden mit 176 843 die Rumäninnen und Rumänen. Ihre Nationalmannschaft hat die Qualifikation zur EM 2021 jedoch verpasst und so findet das Turnier ohne rumänische Beteiligung statt.
Große Fangemeinde in Gruppe A
Am 11. Juni 2021 werden mit Sicherheit sehr viele Augen im Freistaat auf das Eröffnungsspiel im Olympiastadion von Rom gerichtet sein. Allerdings nicht nur weil dort das erste Spiel der Europameisterschaft stattfindet, sondern auch da in Gruppe A mit der Türkei und Italien gleich zu Beginn zwei der größten im Freistaat lebenden ausländischen Fangemeinden aufeinandertreffen. 174 323 Personen in Bayern besitzen die türkische und 95 352 Personen die italienische Staatsbürgerschaft. Außerdem sind in Gruppe A die Auswahlen der Schweiz (6 233) und des zum Vereinigten Königreich (11 965) gehörenden Wales vertreten. Unterstützung in den anderen Gruppen Dagegen werden die Spiele aus Gruppe B wohl eher weniger Fans in Bayern vor den Fernseher locken, denn mit Dänemark (1 715), Finnland (2 090) und Belgien (2 488) spielen die drei Teams mit den zahlenmäßig kleinsten Fanlagern aller teilnehmenden Nationen in dieser Gruppe. Russland mit 37 537 im Freistaat lebenden Staatsbürgerinnen und Staatsbürgern komplettiert die Gruppe B.

Bericht: Bayerisches Landesamt für Statistik

Foto: Bayerischer Trachtenverband (Fußball-WM 2006 in München)

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!