Allgemein

Familienfreundlichkeit bei Regierung von Oberbayern

Für ihre langjährige familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik ist die Regierung von Oberbayern erneut ausgezeichnet worden. Vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erhielt die staatliche Mittelbehörde aus München jetzt die Bestätigung des Zertifikats zum „audit berufundfamilie“. Damit sicherte sie sich bereits zum fünften Mal das Zertifikat mit Prädikat mit besonderer Anerkennung, das als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik gilt.

Für Regierungspräsident Dr. Konrad Schober ist die wiederholte Auszeichnung ein klares Zeichen dafür, dass sich die Behörde in ihrer personalpolitischen Strategie auf dem richtigen Weg befindet: „Ein modernes Arbeitsumfeld ist in der heutigen Zeit untrennbar mit der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben verknüpft. Wir wollen daher die bestehenden Möglichkeiten einer flexiblen Dienstgestaltung als selbstverständlichen Teil unserer Behördenkultur weiter verinnerlichen und die bisherige Personalpolitik konsequent weiterentwickeln.“

Im Vorfeld der Zertifizierung hatte die Regierung von Oberbayern einmal mehr das sogenannte Dialogverfahren durchlaufen, das Arbeitgebern offensteht, die seit mindestens neun Jahren mit dem Audit eine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik verfolgen. Ziel dieses Dialogverfahrens ist es, den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen. Als erste bayerische Bezirksregierung war die Regierung von Oberbayern im Jahr 2009 erstmalig mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet worden, weitere Re-Auditierungen folgten in den Jahren 2012, 2015 und 2019.

Zu den aktuellen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben gehören bei der Regierung von Oberbayern insbesondere flexible Arbeitszeitmodelle sowie Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Home-Office. Darüber hinaus bietet die seit 2016 bestehende hauseigene Kinderkrippe allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern optimale Möglichkeiten zur Betreuung ihrer Kinder vor Ort.

Bericht und Foto: Regierung von Oberbayern

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!