Natur & Umwelt

Familienfreundelicher LAGA-Endspurt in Beelitz

Wie viele Wildbienenarten gibt es? Welches Gemüse wächst in den Archegärten? Und welches Märchen wird im Feuchtbiotop am Spielplatz erzählt? Bei der großen LAGA-Garten-Rallye in Beelitz können Kinder und Familien das Gartenschaugelände am Wochenende noch einmal genau erkunden und als Belohnung süße Überraschungen ergattern.

Freitag, Samstag und Montag wird es an beiden Gartenschaueingängen die Handzettel für die Garten-Rallye geben. „Wir wollen hier noch einmal einen Fokus auf Natur- und Umweltbildung für die Kinder legen. Sie können etwa ein Dutzend Stationen auf dem Gartenschaugelände entdecken und Fragen dazu beantworten“, sagt Mareike Homann von der Grünen Liga Berlin. Sie organisiert das Grüne Klassenzimmer der LAGA, bei dem Schüler schon seit April eine ähnliche Rallye bestreiten konnten. Mehr als 7.500 Kinder und Jugendliche haben die Angebote im Grünen Klassenzimmer seit der Gartenschau-Eröffnung am 14. April angenommen.

Wer alle Rallye-Fragen richtig beantwortet hat, kann sich Freitag und Samstag eine süße Belohnung im Slawendorf bis 15 Uhr abholen, in dem ein Großteil der Kurse des Grünen Klassenzimmers stattfand.

Am Montag wird die Belohnung im Zirkuszelt auf der Liegeweise ausgegeben. Der Halloween-Tag wird im Zelt mit klassischem Kürbis-Schnitzen gefeiert. Ihre Kürbisse mit den schaurig-schönen selbst geschnitzten Fratzen können die Kinder natürlich als Andenken mit nach Hause nehmen. Der Spargelhof Klaistow stellt das Gemüse kostenlos zur Verfügung.

Mit den Karussells sowie Ständen mit süßen Leckereien, Entenschießen und Bälle werfen bietet die Landesgartenschau seit Beginn der Herbstferien ein buntes Programm für Kinder, die sich auch auf einem der größten Spielplätze Brandenburgs austoben können. Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr kommen zudem gratis auf das Gartenschaugelände.

Auch Erwachsene können die letzten LAGA-Tage mit etwas Glück kostenlos genießen: Die Zugangsnummer, die unten rechts auf dem Personalausweis steht, gibt einen Tag vor, an dem sie freien Eintritt haben. Ist die letzte Ziffer eine 6, ist es der 26. Oktober, bei einer 7 der 27. Oktober etc. Am 30. und 31. Oktober haben dann die Erwachsenen freien Eintritt, deren letzte Ziffer eine 0 beziehungsweise eine 1 ist.

Bericht und Fotos: LAGA Beelitz

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!