Freizeit

Fahrradtour über Simssee und Chiemsee zum Bärensee

Diese rund 64 km lange Radtour führt von Rosenheim aus zunächst zum Simssee, wobei wir uns nicht auf dem bekannten Radweg zum Simssee befinden: Lediglich am nördlichen Ende des Sees befinden wir uns kurz auf der bekannten Radroute. Trotzdem fahren wir immer auf für Radfahrer zugelassenen Asphalt-, Wald- und Wiesenwegen, keine Trails. Allerdings sind die Abzweigungen teilweise verschlungen, unbekannt und oft nicht markiert, sodass eine detaillierte Beschreibung an dieser Stelle zu umständlich und komplex wäre. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, diese Runde anhand des unten erwähnten GPX-Tracks oder einer guten Fahrradkarte nachzufahren.

Unsere Fahrt beginnt in Rosenheim, führt in einem großen Bogen im Uhrzeigersinn entlang des nördlichen Simssee und weiter durch das Antworter Moos Richtung Langbürgner See. Bei der Schafwaschener Bucht streifen wir den Chiemsee und fahren von dort an der Prien entlang. Über den Bärnsee gelangen wir schließlich auf einem schönen Höhenweg nach Frasdorf, Achenmühle und Rohrdorf. Zum Schluss geht es rasant über einen langen Downhill zurück nach Rosenheim. Die Tour weist mehrere landschaftliche Höhepunkte auf.

Startpunkt:

In Rosenheim auf dem Inndamm bzw. Parkhaus P9 “Am Klinikum”. Alternativ startet man z.B. in Bad Endorf, Rimsting, Prien, Aschau, Frasdorf oder Samerberg.

Die Tour:

Vom Parkhaus fahren wir auf der Schönfeldstraße kurz südöstlich, bis in einer leichten Rechtskurve links ein hölzener Rad-/Fußweg über den Hammerbach und kurz darauf über die Mangfall bis zum Inndamm führt. Auf diesem fahren wir bis zur Innbrücke, und gelangen über diese auf den Schloßberg. Über die Kreuter Straße verlassen wir den Ort; über Wiesen und Felder erreichen wir auf schönen Radwegen Waldering. Hinter Baierbach verlassen wir den offiziellen Simseeradweg und erreichen nach einer schönen, nicht schweren Walddurchquerung Edling. Kurz nach Krottenmühl stoßen wir wieder auf den bekannten Simseeradweg und umfahren das Nordende des Sees. Über Kurf geht es weiter durch das Antworter Moos mit der Antworter Achen. Diese entsteht im Wald westlich des Langbürgner Sees, durchquert das Thalkirchner Moos und speist nach insgesamt 13 Kilometern den Simssee.

Kurz vor dem Langbürgner See macht unsere Route einen scharfen Rechtsknick und über eine verkehrsarme Autostraße erreichen wir Rimsting-Bahnhof. Dort erinnert die Königslinde an den persönlichen Wartesaal-Pavilion von König Ludwig II. Von hier aus ließ er sich mit Kutsche und danach mit dem Ruderboot zur Herreninsel befördern. Kurz darauf sehen wir linker Hand die Schafwaschener Bucht, einen landschaftlich besonders schönen Abschnitt des Chiemsees, durch die Bäume schimmern. Nach dem Strandbad und der durchfahren wir den westlichen Bereich Priens und nähern uns nach mehreren Kilometern dem Fauna-Flora-Habitat Bärnsees.

Noch vor dem See befinden wir uns bei Spöck auf dem höchsten Punkt unserer Radtour mit einem prächtigen Panoramablick auf den Chiemsee. Das Kleinod Bärnsee wurde 2014 vom Bund Naturschutz aufgekauft, um diese wertvolle Moorlandschaft langfristig zu erhalten. Auch der Biber ist hier wieder beheimatet. Die Uferbereiche des Sees dürfen allerdings nicht betreten werden (Vorsicht: Kreuzottern). Über einen gut befestigten Bohlenweg durchqueren wir das artenreiche Moor (“Aschauer Fuizn”) und befinden uns bald beim Natur-Moor-Freischwimmbad Aschau. Hier können wir das schöne Wasserrad bewundern, kneippen, uns im Bad erfrischen und am Kiosk verpflegen. Nun geht es weiter entlang der Prien, danach auf einem schönen Höhenweg hoch über der A8 über Frasdorf und Achenmühle nach Rohrdorf. Von dort fahren wir rasant über einen langen Downhill zum Inn und zurück nach Rosenheim.

Informationen kompakt:

  • Reine Fahrtzeit ca. 4,5 – 5 Std.
  • Höhenunterschied:ca. 600 hm
  • Streckenlänge: 64 km
  • Schwierigkeit: leicht

Mehr Info und GPX-Track zum Downlaod: bit.ly/baerensee

Text und Fotos: Reinhard Rolle / www.roBerge.de

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!