Leitartikel

Fahnenband des Ministerpräsidenten für Brucker Trachtler

Einen feierlichen Gottesdienst zelebrierte Domkapitular Johann Ammer aus Regensburg am Festsonntag für die vielen Gäste aus dem Bayerischen Trachtenverband und dem Deutschen Trachtenverband. Die musikalische Gestaltung erfolgte durch die Gautrachtenkapelle Beratzhausen und die Oberpfälzer Moidl.

Zum 100-jährigen Jubiläum „Enzian“ Bruck wurde ein Fahnenband von Uschi Bösl geweiht und von der Fahnenmutter an die Vereins-Fahne gehängt. Auch Ministerpräsident Dr. Markus Söder überreichte an die Brucker Trachtler ein Fahnenband der Bayerischen Staatsregierung, „als Dank für die Ausrichtung dieses großartigen Festes“, so Herr Söder. Eine besondere Ehre für einen besonderen Verein.

Am Festplatz reihten sich Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker in den Festzug ein. Am Marktplatz von Bruck verfolgten die Vorstandschaften der beiden Trachtenverbände und die politischen Ehrengäste den großen Festzug auf der Tribüne. Die Abordnung ging als krönender Höhepunkt hinter den Vereinen zum Festplatz. Durch ein Spalier von über hundert Fahnen und Standarten zog der Ministerpräsident unter den Klängen des Bayerischen Defiliermarsches ins Festzelt ein.

Die Fahnenabordnungen dicht an dicht bildeten einen herrlichen Rahmen, als sich der Ministerpräsident und der Heimatminister in das Goldene Buch von Bruck eintrugen.

Der Ruck von Bruck – ein großartiges Fest für alle, die dabei waren.

Bericht und Foto: Anna Felbermeir

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!