Sport

Extrem-Radeln in den Alpen

Die 7 Summits sind das ultimative Ziel vieler Bergsteiger. Gerhard Dashuber, Extremradler und Vorsitzender des Vereins „radeln und helfen e.V.“ aus Bayern, denkt über Grenzen hinaus und startet eine andere Art der 7 Summits in den Alpen – symbolisch und mit dem Rad. Der Rennradler ist ab 2. Juli 2022 7 Tage lang unterwegs in den Alpen, um jeden Tag einen anderen Gipfel so of zu bezwingen, bis er einen der 7 Summits abhaken kann.

7 Gipfel, 7 Kontinente, 7 Tage lautet das Motto der Benefizaktion, bei der so viel Geld gesammelt werden soll, wie Gerhard Dashuber Höhenmeter zurücklegt – 43.312 Euro bzw. Höhenmeter. Der Extremradler ruft alle Radbegeisterten auf, bei der Aktion mitzumachen und freut sich über Begleiter:innen an 7 Tagen – der Sportler ist via Live-Tracking jederzeit für sportliche Begleiter:innen zu finden.
Gerhard Dashuber (rechts) startet am 2. Juli siene Benefizaktion 7 Summits – 48.620 Höhenmeter und 1.604 Kilometer stehen in 7 Tagen auf dem Programm. Fotos: radeln und helfen e.V.7 Summits durch die Alpen – Stationen im Überblick, Start jeweils um 6 Uhr morgens:

  • Samstag, 2. Juli – Start in Stelvio, Südtirol
    Am ersten Tag fährt Gerhard Dashuber dreimal bis zum Gipfel des Stilfser Jochs, um symbolisch alle 4.884 Höhenmeter des Puncak Jaya in Australien zu erklimmen.
  • Sonntag, 3. Juli – Start in Naturns, Südtirol
    Über Meran nach St. Leonhard geht es bis zur Runde des berühmten Ötztalradmarathons. Es stehen 250 km und 5.600 hm auf dem Tagesprogramm, das symbolisch für Mount Elbrus, Europas höchsten Gipfel steht.
  • Montag, 4. Juli – Start in Wolkenstein, Südtirol
    Vier Mal geht es am 3. Tag durch die Sellaronda, die Gerhard Dashuber für den Aconcagua (Südamerika) fährt.
  • Dienstag, 5. Juli – Start im Pustertal
    Der Kibo, Afrikas höchster steht an Tag 4 auf dem Plan – verwirklichen wird der Sportler die knapp 6.000 Höhenmeter rund um den Großglockner.
  • Mittwoch, 6. Juli – Start in Kitzbühel
    Los geht die Tour zum Mount Vinson, Antarktis, symbolisch am Parkplatz zur Hornbahn. An diesem Tag radelt Dashuber 4 Mal auf das Kitzbühler Horn, um die knapp 5.00 Höhenmeter zu meistern.
  • Donnertag, 7. Juli – Start in Traunstein
    Am Tag 6 des ambitionierten Projektes geht es stolze 36 Mal auf den Hochberg, um die 6,194 hm des Denali in Nordamerika zu erreichen. Für Dashuber ist der Hochberg ein wichtiger Trainingsberg. „Jetzt wäre die beste Gelegenheit, mir Gesellschaft zu leisten”, sagt Gerhard Dashuber. „Ich möchte hiermit alle, die mich kennen oder kennenlernen möchten, nach Traunstein zu kommen und mich ein paar Runden zu begleiten. Ich hoffe, ich habe noch die Luft für ein paar Wortwechsel. Am Ende des Tages werde ich noch nach Berchtesgaden radeln und mich mental schon mal auf den Everest vorzubereiten.”
  • Freitag, 8. Juli – Start in Berchtesgaden
    Das große Finale der 7 Summits führt den Extremradler zum Mount Everest (8.848 hm), den er symbolisch mit 11 Fahrten auf der Rossfeld Hochalpenstraße bezwingen möchte.

Zusammengefasst stehen inklusive Zwischenetappen 48.620 Höhenmeter sowie eine Strecke von 1.604 Kilometern auf dem Programm. Mit der Aktion möchte der Rennradfahrer seiner Leidenschaft nachgehen und gleichzeitig etwas Gutes tun.

„Kindern in Not helfen. Die Schwächsten in unserer Gesellschaft zu unterstützen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen, ist mein tiefstes Anliegen und gibt mir zusätzlich Kraft und Durchhaltevermögen für meine extremen Aktionen, ” erklärt Gerhard Dashuber.

Er ruft alle Radbegeisterten auf, bei der Aktion mitzumachen und trägt während der gesamten Fahrt einen Tracker bei sich, über den jeder seinen Standort verfolgen und nach Lust und Laune dazustoßen kann.

„Denn was motiviert mehr, als gemeinsam einen Gipfel zu erklimmen?, weiß Dashuber. „Wenn ihr nicht vorbeikommen könnt, dann sucht euch einfach einen Anstieg in eurer Nähe und fahrt dort mit mir symbolisch so viele Höhenmeter wie ihr wollt. Anschließend könnt ihr die entsprechende Summe in die Spendenaktion einzahlen. Jeder Kilometer zählt!“

Der Verein radeln und helfen e.V. wurde 2012 gegründet, um Kindern in Not zu helfen. Der Verein veranstaltet regelmäßig Spendenaktionen rund um den Radsport und seine Mitglieder haben bereits viele extreme Herausforderungen ins Leben gerufen.

Die 7 Summits Strecke ist hier unter komoot zu finden. Mehr Informationen zur Aktion gibt es auf www.radelnundhelfen.de.

Bericht und Bildmaterial: Geschwister Zack PR

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!