Natur & Umwelt

Experten bei Rosenheimer Energiedialogen

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rund 300 Interessierte haben sich bei der jüngsten Infoveranstaltung der Reihe „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ an der Technischen Hochschule Rosenheim über Wärmepumpen im Gebäudebestand informiert. Den Vortrag haben zwei Experten auf dem Gebiet erneuerbarer Energien gehalten.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Prof. Frank Buttinger vom Studiengang Energie- und Gebäudetechnik, eröffnete der erste Redner, Herr Prof. Krause, den Abend mit einem Überblick über die Grundlagen der Wärmepumpentechnologie. Er erklärte, wie Wärmepumpen funktionieren und welche Vorteile sie im Vergleich zu herkömmlichen Heizsystemen bieten. Auch zeigte er auf, wie die Heizlast des eigenen Hauses selbst bestimmt werden kann und welche Heizkörper erforderlich sind. Er betonte auch, dass durch den Einsatz von Wärmepumpen erneuerbare Energien genutzt und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann. Im Anschluss daran präsentierte Herr Prof. Spindler technische Details für den Einsatz von Wärmepumpen in bestehenden Gebäuden sowie die verschiedenen Arten von Wärmepumpen, die es gibt und wie Herstellerangaben und Kennzahlen zu verstehen sind. Sorgfältige Planung und eine fachgerechte Installation der Anlagen sind dabei besonders wichtig.

Nach den Vorträgen hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit den Experten auszutauschen. Hierbei wurde deutlich, dass das Thema auf großes Interesse stößt und Viele konkrete Pläne zur Umstellung auf Wärmepumpen im Bestand haben. Auch die Möglichkeit sich bei der Ausstellung im Vorraum an Fachfirmen für Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen zu wenden sowie Energieberatungen in Anspruch zu nehmen wurde wahrgenommen. Die „Rosenheimer Energiedialoge 2023“ sind eine mehrteilige Themenreihe auf Initiative von Prof. Mike Zehner von der Technischen Hochschule Rosenheim, des Landkreises Rosenheim, dem Klimaschutzmanager der Stadt Kolbermoor, der vhs Kolbermoor, dem Verein „Energie Beratung Kolbermoor“, des Rosenheimer Solarfördervereins e.V. sowie dem BUND Naturschutz Rosenheim gemeinsam mit der Energiezukunft Rosenheim

Hinweis: Die Folien zu den Vorträgen sind auf der Webseite der TH Rosenheim veröffentlicht unter:

https://www.th-rosenheim.de/studium-und-weiterbildung/studienangebot-der-th-rosenheim/bachelorstudiengaenge/energie-und-gebaeudetechnologie/aktuelles-aus-dem-studiengang-egt

Bericht und Bilder: LRA Rosenheim

Die Projektgruppe „Rosenheimer Energiedialoge“ (von links):  Prof. Mike Zehner (Technische Hochschule Rosenheim), Thomas Ertl (Klimaschutzmanager Stadt Kolbermoor), Peter Heßner und Katharina Spöck (Landratsamt Rosenheim, Energiezukunft Rosenheim (ezro)), Steffen Storandt (BUND Naturschutz Rosenheim) und Michael Wolters (rosolar – Rosenheimer Solarförderverein e. V.)

Die Wärmepumpen-Experten (von links): Prof. Uli Spindler, Prof. Frank Buttinger und Prof. Harald Krause (alle Technische Hochschule Rosenheim)

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!