Leitartikel

Everest-Höhe in 14 Stunden auf Kampenwand erreicht

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Everesting Kampenwand locker flockig erreicht – In nur 14 Std. ging es 10x die Kampenwand rauf und runter – Ein Brüder-Paar aus Aschau schafft es  –  Die beiden jungen Aschauer, Alex (20) und Alois Kunz (24), Mitglieder in der Perspektiv Mannschaft „Skibergsteigen“ suchten zum Ende der Saison noch einmal eine besondere sportliche Herausforderung, nachdem –Corona bedingt- in Deutschland sämtliche Rennen ausgefallen waren. Was lag da näher, als den Aschauer Hausberg, die Kampenwand, an einem Tag, 10mal rauf und runter zu besteigen. Das heißt: 10x von der Talstation (626m) zur Steinlingalm 1.437m mit den Skitourenski aufzusteigen und abzufahren. Im Vordergrund standen dabei für die jungen leidenschaftlichen Sportler, die Freude an der Bewegung in der Natur und das Erreichen eines gemeinsamen Zieles. So entstand aus einem spontanen Entschluss die Idee, die guten Schnee- und Wetterbedingungen zu nutzen, und die selbstgestellte Zielsetzung in die Tat umzusetzen. Gesagt, getan. So starteten die beiden am vergangenen Dienstag um 4.00 Uhr in der Früh. Nach insgesamt nur 14 Stunden 10 Min (reine Aufstieg- bzw. Abfahrtszeit 13 Std. 09 Min.) beendeten sie erfolgreich ihr gemeinsames Abenteuer. Anlass genug, dass bestückt mit Fan-Fahnen das Team der Tourist Info Aschau, stellvertretend für die Gemeinde Aschau i.Chjemgau, zur herausragenden Leistung gratulierte. Tourismuschef Herbert Reiter (Mitte) überreichte dabei an Alex Kunz (links) und Alois Kunz (rechts) als Anerkennung für die schweißtreibende Höchstleistung jeden ein Aschau-Handtuch für Momente zum Ausruhen. Um 18:00 Uhr war es dann soweit und mit einem lockeren Schwung haben die beiden durch ihre letzte Talfahrt ihr Ziel erreicht. Erschöpft, aber überglücklich besiegelten sie ihr Vorhaben mit 8855 Höhenmetern und knapp 83 Kilometern . Somit wurde „Everesting Kampenwand“ zuhause absolviert., das heißt, die Höhenmeter überragen den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest mit 8848 ü.d.M.

Ein besonderes Anliegen ist den Aschauern Brüdern der Dank an das SKIMO-Team Germany für deren Unterstützung über die letzten Jahre.

Bericht und Bilder: Tourist-Information Aschau i. Chiemgau

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!