Sport

Europa-League: RB Salzburg schlägt José Mourinhos AS Roma

Veröffentlicht von Günther Freund

Die roten Bullen besiegen in der Arena in Salzburg AS Roma mit 1:0. Der Argentinier Nicolas Capaldo erzielt das “Goldene Tor”, Torhüter Philipp Köhn hält mit zwei Glanzparaden das zu Null.

Auch der vierte in der italienischen Liga lockte wieder 30 000 Zuschauern in die restlos ausverkaufte Red Bull Arena, in der erstmals seit dem Tod seines Vaters der Sohn des unlängst verstorbenen Dietrich Mateschitz anwesend war.

Die Verletztenmisere der Bullen hat sich leicht gebessert, Trainer Matthias Jaissle musste aber immer noch auf  die Youngsters Mamady  Diambou,  Justin Omoregi, und Samson Tijani  verzichten. José Mourinho hatte alle seine Stars, wie etwa den argentinischen Weltmeister Paulo Dybala, Stephan El Shaarawy oder Tammy Abraham in der Startelf.

Jaissle ersetzte Kjaergard durch den lange wegen Verletzung ausgefallenen Nicolas Capaldo, was sich als Glücksgriff herausstellen sollte, denn er war der “Man of the Match” und  erzielte in der 88.Minute das Siegestor.  Die Salzburger spielten mutig und kombinierten gut, Mourinhos Truppe war wie gewohnt in der Defensive sehr stabil. Die Bullen hatten mehr Ballbesitz, die Römer etwas mehr Top-Chancen.

Die Ausgangsposition für das Rückspiel ist damit ganz gut, der Traum vom Aufstieg ins Achtelfinale darf geträumt werden. Die Salzburger sind körperlich in Bestform und zu ihren spielerischen Qualitäten gibt es sowieso keine Zweifel. Aber es wird schon extrem schwierig, am nächsten Donnerstag in Rom das Achtelfinale zu erreichen, noch dazu wo die Bullen auf Abwehrchef Strahinja Pavlovic verzichten müssen, der wegen der dritten gelben Karte im Rückspiel gesperrt ist.

Redaktion

Günther Freund

1944 in Bad Reichenhall geboren, Abitur in Bad Reichenhall, nach dem Studium der Geodäsie in München 3 Jahre Referendarzeit in der Vermessungs- und Flurbereinigungsverwaltung mit Staatsexamen, 12 Jahre Amtsleiterstellverteter am Vermessungsamt Freyung, 3 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Zwiesel und 23 Jahre Amtsleiter am Vermessungsamt Freyung (nach Verwaltungsreform mit Vermessungsamt Zwiesel als Aussenstelle). Seit 2009 im Ruhestand, seitdem in Prien am Chiemsee wohnhaft.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!