Kirche

Erstkommunion in Marquartstein

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Pfarrer Andreas Horn begrüßte die sieben Kinder in der Kirche „Zum kostbaren Blut“ zum Tag ihrer Erstkommunion und meinte „Jesus ist der Gastgeber“.

„Jesus ist der Gute Hirte“ sagte Gemeindereferentin Claudia Buchner in ihrer Ansprache, „er sieht uns alle als seine Schäflein und will ausdrücken, er ist Hüter, Beschützer, Lebensretter und setzt sogar sein eigenes Leben ein für die Schafe“. Den Kindern erklärte Claudia Buchner, dass sie nun einen Freund haben, dem sie alle ihre Sorgen und Ängste erzählen können und der immer einen Weg aus der Dunkelheit findet. Jesus zu vertrauen, sei so wie ein Schaf seinem Hirten vertraut, das ist eine lebenslange Aufgabe als Christ, um hoffnungsvoll in die Zukunft blicken zu können. Jedes Kind hatte eine eigene Kommunionkerze mitgebracht, die während der Messe entzündet und vom Pfarrer gesegnet wurde. Der Vorgang soll an die Taufkerze erinnern und an diesem Tag den Beginn eines Freudenfestes symbolisieren. Andreas Horn segnete mit Weihwasser auch die Kommunionkinder und alle Kirchenbesucher.

Die Messe in der feierlich geschmückten Kirche wurde wunderbar begleitet vom Chor „Aufwind“ unter Leitung von Klaus Biersack und an der Orgel mit Elisabeth Delüller.

Text und Fotos: Sybilla Wunderlich – Kommunionkinder, oben links Gemeindereferentin Claudia Buchner und Pfarrer Andreas Horn

 


Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!