Brauchtum

Erstes Prosit bei Bernauer Gautrachtenfest

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Bieranstich nach Maß war der Auftakt zum 83. Gautrachenfest des Chiemgau-Alpenverbandes, zu dem der Trachtenverein „D´Staffelstoana“, die Festwirts-Familie Kunz aus Weyarn sowie das Hofbräuhaus in Traunstein in das fast 5.000 Plätze fassende Festzelt nach Bernau eingeladen hatten. Nach nur wenigen Anzapf-Schlägen konnte Bürgermeister Philipp Bernhofer ausrufen: „Ozapft is!“. Die erfrischende erste Maß hatten sich die Trachtler und ihre Mitstreiter redlich verdient, denn in den letzten Tagen und Abenden wurde auf Hochtouren gearbeitet, damit zum Gaufest-Beginn alles passt. „Hitzefrei gibt es in den nächsten Tagen sicherlich auch noch nicht, aber dank eines schattenspendenden Zeltes und guter Verköstigung können wir uns auf die nächsten zehn Tage freuen, wir sind gerüstet“ – so Vorstand Franz Praßberger vom GTEV Bernau. Und Bürgermeister Philipp Bernhofer als Schirmherr fügte nach dem ersten Prosit hinzu: „Meine Hochachtung, was die Trachtler in der letzten Zeit geleistet haben, Bernau wird ein guter Gaufest-Gastgeber sein“. Nach dem Bieranstich, den die Musikkapelle Bernau unter der Leitung von Albert Osterhammer musikalisch gestaltete und bei dem Bernauer Trachtengruppen ein paar Kostproben aus den vielen vorangegangenen Proben zeigten, kommt es am heutigen Freitag, 26. Juli zum Gaudirndldrahn ab 18 Uhr, es folgen am Samstag, 27. Juli der Gauheimatabend und am Sonntag, 28. Juli das Gaufest mit Feldgottesdienst um 10 Uhr und mit dem Festzug durch den Ort um 14 Uhr (Näheres www.gaufest.bayern).

Fotos: Andreas Schnaiter

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!