Brauchtum

Erster Traunwalchner Trachtenmarkt erfolgreich gestartet

„Trachtengwand aus zwoada Hand“ hieß es kürzlich beim ersten Traunwalchner Trachtenmarkt. Der Trachtenverein Traunwalchen hatte schon seit längerem ein Konzept für die Durchführung eines Trachtenmarktes ausgearbeitet und startete nun den ersten Versuch. Mit so großen Andrang bei der Abgabe von gebrauchten Trachtenartikeln hatte man nicht gerechnet. Es wurden etwa 1000 Artikel für Groß und Klein, Alt und Jung abgegeben. Neben Dirndl, Lederhosen, Blusen, Jacken, Hüten, Schuhen und vielem mehr, wurde auch Kaffee und Kuchen von den Röckifrauen angeboten. Das Organisationsteam um Vorstand Florian Walter und Vortänzerin Regina Huber gaben auch ortsansässigen Kunsthandwerkern mit Holzwaren und Trachtentaschen eine Plattform ihre schönen Waren anzubieten. Das Konzept der Nachhaltigkeit, gebrauchte Trachtenkleidung weiterzureichen wie in früheren Zeiten, wurde erfolgreich angenommen und vielleicht gibt es auch im nächsten Jahr wieder einen Traunwalchner Trachtenmarkt.

Text: Barbara Baumgartner (Schriftführer GTEV Tranwalchen)

Foto: Martin Hundsberger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!