Leitartikel

Erster Michelin-Stern für Wirt von Leitenberg

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ein Stern ging auf über Frasdorf Leitenberg; Michael Schlaipfer (30) erkochte sich in seinem Restaurant „Michaels“ in Leitenberg seinen ersten Stern im Guide Michelin, der Bibel der Feinschmecker. Nach diversen Auszeichnungen des jungen Küchenchefs mit Sternen, Hauben, Pfannen, Löffeln und Diamanten in zahlreichen Führern durch die deutsche Feinschmeckerlandschaft in den letzten Jahren, stellt dieser Stern den Höhepunkt seiner Arbeit dar. In zehn Jahren ist es ihm gelungen aus einer gutbürgerlichen Dorfwirtschaft einen Gourmettempel zu machen und sich unter den Top 500 der deutschen Restaurantlandschaft fest zu etablieren.

Bürgermeister Daniel Mair und die Leiterin der Tourist Info Frasdorf Heike Stettner besuchten den frisch gekürten Micheline-Sterneträger in seinem Restaurant und brachten ihm – als „Gruß aus dem Rathaus“ – einen Querschnitt kulinarischer Produkte aus dem Genussort Frasdorf mit. Michael Schlaipfer ist nach langer Zeit wieder der erste Spitzenkoch, der den Namen Frasdorf in die Feinschmeckerbibel gebracht hat; der letzte Stern strahlte vor mehreren Jahren über dem Landgasthof Karner in Frasdorf Westerndorf. Bei einer kleinen Plauderstunde erzählte Michael Schlaipfer seinen beiden Gästen einige seiner Haus- und Küchengeheimnisse. Seine neue Kochjacke mit dem Michelinstern erhielt er bei der Preisverleihung in Hamburg, zusätzlich zur Erwähnung und dem Stern im Guide Michelin. „Die Verantwortlichen hatten für alle eine Einheitsgröße ausgewählt und so war ich einer der wenigen ausgezeichneten Köche, denen diese ihre neue Jacke passte“, erinnerte er sich schmunzelnd.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg –  Michael Schlaipfer (30) erkochte sich in seinem Restaurant „Michaels“ seinen ersten Stern im Guide Michelin, der Bibel der Feinschmecker. Bürgermeister Daniel Mair und die Leiterin der Tourist Info Frasdorf Heike Stettner besuchten den frisch gekürten Sterneträger in seinem Restaurant und brachten ihm einen Querschnitt kulinarischer Produkte aus dem Genussort Frasdorf.

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!