Allgemein

Erste Festschrift Feuerwehr Umrathshausen übergeben

Der erste Vorsitzende der Feuerwehr Umrathshausen Georg Noichl und Autorin Elisabeth Schäffer übergaben das erste Exemplar der druckfrischen Festschrift zum 150-jährigen Vereinsjubiläum an den Schirmherrn des Festes Bürgermeister Daniel Mair. Das Gründungsfest wird vom 13.Juli bis zum 18. Juli im Festzelt in Umrathshausen gefeiert.

Ein gutes Jahr arbeitete Elisabeth Schäffer an diesem 40 Seiten starken, reich illustrierten Werk im Broschürenformat, gedruckt wurde es bei Rieder Druckservice in Prien. „Mit diesem Büchlein macht die Feuerwehr Umrathshausen ihre Arbeit und ihre Leistungen in den letzten 150 Jahren publik“, so Georg Noichl, „wir haben hier eine Ergänzung zu unserer Vereinschronik geschaffen, in der sich alle Vereinsmitglieder wieder finden“. Sie stellt einen wertvollen Beitrag für unsere Vereinsgeschichte dar und gibt kurz gefasst Auskunft zur Umrathshauser Feuerwehr von der Gründung bis zur Gegenwart. Die vielen Bilder laden zum Anschauen geradezu ein, der Text ist sehr informativ gehalten. Die Festschrift ist ab sofort bei der Vorstandschaft der Umrathshauser Feuerwehr und in der Tourist Info in Frasdorf erhältlich.

Bürgermeister Mair bedankte sich bei Elisabeth Schäffer und dem Festausschuss der Feuerwehr für dieses eindrucksvolle Werk, in dem Umrathshausen und alles rund um die Feuerwehr enthalten sei.

Vorstand Lambert Huber lud alle ein, möglichst zahlreich zu den Veranstaltungen vom 13.Juli bis zum 18. Juli ins Festzelt zu kommen, „denn 150 wird auch ein alter Verein nur einmal im Leben“.

Bericht und Foto: Heinrich Rehberg

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!