Kultur

Ersatztermin für das Gitarrenfestival Saitensprünge

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Das geplante 21. Internationale Gitarrenfestival Saitensprünge konnte aufgrund der Corona-Pandemie im November 2020 nicht durchgeführt werden. Nun konnte die AIB-KUR GmbH, Veranstalter des Festivals, mit allen Künstlern Ersatztermine finden. Vom 17. bis 28. März 2021 werden somit die Gitarrenkonzerte im Kurhaus Bad Aibling nachgeholt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Künstlern Verlegungstermine im Frühjahr 2021 finden konnten“ so Thomas Jahn, Kurdirektor. Das ursprünglich geplante Auftaktkonzert mit der Indie-Folk-Band Johnny & The Yooahoos, die einen mitreißend authentischen Sound bietet, eröffnet auch im Frühjahr das Festival. Das Wiener Ensemble Guitar4Mation steht für grenzenlose Spielfreude und Spaß am Instrument – zu erleben nun am 21. März. Die traditionelle Seite des Instruments wird am 26. März vom Hamburger Flamenco-Gitarristen Jan Hengmith vertreten. Krönender Abschluss des Festivals am 28. März: der Auftritt des Sigi Schwab Quartetts. Mit seinem Projekt Camerata Bavarese – angelehnt an einen 400 Jahre alten Zusammenschluss herausragender Künstler – wirft er musikalische Konventionen über Bord und kombiniert Jazz, Weltmusik, Pop oder Klassik zu einem neuartigen Musikerlebnis. „Das Kinderkonzert mit Oliver Steller haben wir in das 22. Internationale Gitarrenfestival Saitensprünge, im November 2021, verlegen müssen. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Alle Familien, die bereits Tickets für das Kinderkonzert gekauft haben, haben jedoch zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Tickets für das Kindermusical „Rotkäppchen“, am 20. März 2021, umzutauschen, solange freie Plätze vorhanden sind.“ so Thomas Jahn. Die Planungen für das 22. Internationale Gitarrenfestival Saitensprünge im November 2021 laufen ebenfalls bereits, das Programm soll dann im Frühjahr 2021 bekannt gegeben werden.

Der Ticketverkauf geht weiter – für alle Konzerte sind noch Tickets verfügbar. Bereits gekaufte Tickets behalten ihre Gültigkeit. Weitere Informationen finden Sie unter www.saitenspruenge.com oder im Haus des Gastes, Wilhelm-Leibl-Platz 3, 83043 Bad Aibling, Tel: 08061 9080-15.

Alle Ersatztermine März 2021:

Mittwoch, 17. März 2021: Johnny & The Yooahoos (D)

Sonntag, 21. März 2021: Guitar4Mation (D, A, CZ, PL)

Donnerstag, 25. März 2021: Rahmenprogramm „Matching Ties“, Gellings Pub

Freitag, 26. März 2021: Jan Hengmith (D)

Sonntag, 28. März 2021: Sigi Schwab und seine Camerata (D)

Sonntag, 21. November 2021: Kinderkonzert mit Oliver Steller, 15h (D)

Bericht: AIB-KUR  GmbH Bad Aibling  – Foto: Michael Wolf, Photography

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!