Brauchtum

Eröffnungstanz der Wasserburger Schäffler

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bei ungemütlichen nasskalten Wetter aber trozdem voller Freude starteten die Wasserburger Schäffler die Tanzsaison 2019. Nachdem zu Beginn ein Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche gefeiert  und eine kleine Stärkung eingenommen wude, formirten sich die Schäfflertanzgruppe angeführt von der großen Besetzung der Stadtkapelle Richtung Marienplatz. Mehre Hundert Zuschauer empfingen den Zug mit starken Beifall und wurden mit einer perfekten Tanzaufführung belohnt. Oberkasperl Helmut Samer danke Bürgermeister Michael Kölbl führ die Unterstützung seitens der Stadt Wasserburg teile aber gleichzeitig einige Hiebe an Stadträte und Verwaltung aus so wie es halt nur ein Kasperl darf. Die Bürgermeister und die Geistlichkeit wurden noch mit einen Schnapserl belohnt ehe die Gruppe wieder ausmarschierte und zum nächten Auftritt fuhr.

Fotos Werner Gartner

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© Copyright Samerberger Nachrichten.