Gastronomie & Wirtschaft

Eröffnungsfeier für neue Volksbank Raiffeisenbank in Prutting

Anton Hötzelsperger
Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mit den Worten „Schön, dass Ihnen die kirchliche Segnung wichtig ist, denn gerade in ein Bankgebäude gehen die Menschen mit all ihren Wünschen und Sorgen hinein“ – mit diesen Worten begann Diakon Eugen Peter die Segensfeier für die neugestaltete Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee eG in Prutting. Und er fügte hinzu: „Jesus ging und geht es nicht um viel oder weniger Geld, sondern um den Umgang mit diesem und mit den Menschen“. Das neue  Bankhaus stärkt den Standort Prutting, der bisherige Standort Söchtenau bleibt bis auf Weiteres Selbstbedienungsstandort mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker. Auch zukünftig will die Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee auf dem Land stark vertreten sein. Dies bekräftigten Peter Mitterer als Hauptgeschäftsstellenleiter von Prutting und Jens Köhler als Geschäftsführer der Region Rosenheim. Pruttings Bürgermeister Hans Loy dankte in seinem Grußwort seinem Söchtenauer Kollegen  Sebastian Forstner sowie den Bank- und Bau-Verantwortlichen für das stets gute Miteinander in den sechs Monaten Bauzeit. Dabei wurde das 27 Jahre alte Gebäude komplett entkernt, von Grund auf renoviert und mit zeitgemäßen Arbeits-, Beratungs- und Seminar-Räumen ausgestattet. Erinnert wurde auch noch an den 6. August des Jahres 2000 als ein Hochwasser den Keller der Bank und auch die Tresorräume schwer beschädigte. Im Zuge der Einweihungsfeier übergaben Jens Köhler und Peter Mitterer an Bürgermeister Hans Loy eine Spende in Höhe von 500 Euro zugunsten eines Klettergerüsts für den Kindergarten.

Die interessierte Bevölkerung ist am Kirchweih-Sonntag, 20. Oktober von 10 Uhr bis 15 Uhr zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen mit Festzelt, Kirtanudeln, Kinderprogramm, Musik und Brotzeit.

Fotos: Hötzelsperger – 1. Spende für den Kindergarten Prutting von links: Jens Köhler, Geschäftsführer Region Rosenheim, Peter Mitterer, Hauptgeschäftsstellenleiter Prutting, Diakon Eugen Peter und Pruttings Bürgermeister Hans Loy – 2. Eindrücke von der Eröffnungsfeier der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee in Prutting.

Über den Autor

Anton Hötzelsperger

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!