Kirche

Erntedankfest bei der Kreuztracht in St. Salvator

Anlässlich des Erntedankfestes in der schön geschmückten Filialkirche St. Salvator fand ein feierlicher Gottestdienst statt, an dem Mitglieder der Kreuztracht St. Salvator sowie der beiden Trachtenvereine “Daxenwinkler” Atzing und “Ratzingerhöhe” Greimharting teilnahmen.

Pfarrvikar Gottfried Grengel übernahm die Gestaltung des Gottesdienstes, für die volksmusikalische Gestaltungsorgte die Familienmusik Hofmayer aus Rimsting mit Unterstützung von Organist und Kantor Bartholomäus Prankl. Am Ende des Gottesdienstes verteilten Frauen vom Atzinger Trachtenverein gegen eine Spende die von ihnen liebevoll gebastelten Erntesträußerl, der Erlös kommt der Kirche zugute.

Fotos: Hötzelsperger / Maria Riepertinger

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!