Kirche

Erntedank in Rimsting

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Die Katholische Kirche Rimsting feierte das Erntedankfest. In der gut besuchten Pfarrkirche war der Altar festlich geschmückt mit Obst und Gemüse, neben dem Altar  stand die neu geflochtene Erntekrone. Den feierlichen Gottesdienst hielt Pater Mihai. Er erinnerte in seiner Ansprache daran, wie wichtig es für uns Menschen ist, für die Ernte und die Früchte der Erde zu danken. Denn es ist keine Selbstverständlichkeit, dass wir immer genügend Nahrung auf unseren Tellern haben.

Leider musste die geplante Erntedankprozession wegen des schlechten Wetters ausfallen. Der Pfarrgemeinderat hatte anschließend an den Gottesdienst die Rimstinger zu einem gemütlichen Frühschoppen in den Pfarrsaal eingeladen. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Kunerl nahm dabei zahlreiche Ehrungen, Verabschiedungen und Begrüßungen vor.

Pater Mihai wird leider schon bald unsere Pfarrei und den Pfarrverband verlassen. Kunerl bedankte sich und sagte:“ Einige Tage nach der heutigen Erntedankfeier werden Sie uns in Richtung Pfarrverband München-Haar verlassen. Wir bedauern es alle, dass Sie nicht länger bei uns in unserer Pfarrei sein können. Vergelt’s Gott für Ihr Wirken bei uns“. Verabschiedet aus dem Pfarrgemeinderat mit einem großen Dankeschön wurden Maria Hirn, Lidwina Schwaiger und  Prof. Dr. Peter Adolf Mäurer. Kunerl dankte auch Christian Friederich, der 4 Jahre Pfarrgemeinderatsvorsitzender war,  und Elisabeth Stögmüller für ihre langjährige Tätigkeit als Rimstinger Chorleiterin. Peter Grießl wird seine jahrelange Tätigkeit als Hausmeister in der Pfarrei beenden. Dank auch ihm für seine unermüdliche Tätigkeit für Kirche, Pfarrhof und Pfarrheim.  In der Zeit der Corona-Pandemie waren viele Ehrenamtliche aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung tätig, um Ordnerdienste bei den Gottesdiensten auszuführen. Kunerl verband mit seinem Dank die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie. Auch bei den Ministranten gibt es einige Veränderungen. So konnten im Erntedank-Gottesdienst fünf neue Ministrantinnen begrüßt werden. „Ihr seid Teil der Gottesdienstgemeinde und ihr tragt dazu bei, dass Gott und Mensch sich im Gottesdienst begegnen können“, meinte Kunerl zu ihrer  Begrüßung. Gleichzeitig beendete die langjährige Oberministrantin Hannah Feichtner ihren Dienst: „Danke liebe Hannah, alles Gute!“, so der Pfarrgemeinderatsvorsitzende. Neu begrüßt werden konnten als Mitglieder des Pfarrgemeinderats Stephan Herbert Walter und Gerold Schwarzer, der von 2010 bis 2018 bereits Pfarrgemeinderatsvorsitzender gewesen ist.

Der Erntedankfrühschoppen wurde musikalisch begleitet von der „Holzanger Musi“ mit Sepp und Katharina Hofmeyer, Sepp Messerer aus Prien und Franz Anzinger aus Bad Endorf. Die zahlreichen Besucher saßen gerne bei guter Stimmung im Pfarrheim beisammen und waren sichtlich froh, dass nach einer so langen Corona-Pause endlich wieder ein Treffen in größerem Rahmen in unserer Pfarrei möglich war.

Bericht: Gerold Schwarzer   Fotos: Sepp Anner

  • Der festlich geschmückte Rimstinger Erntedank-Altar und die neue Erntekrone
  • Klaus Kunerl bedankt sich bei der ausscheidenden Oberministrantin Hannah Feichtner und begrüßt die neuen Ministrantinnen
  • Pfarrgemeinderatsvorsitzender Klaus Kunerl verabschiedet Pater Mihai, der den Pfarrverband verlässt und an den Pfarrverband München-Haar versetzt wird

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!