Kirche

Erntedank in Neubeuern

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Der weitläufige Vorplatz vor dem Leichenhaus war Mittelpunkt der Messfeier zum Erntedankfest  in Neubeuern – so konnten die Abstände und Coronaregeln eingehalten werden. Im Mittelpunkt vor dem Altar war die beim “Schopper” in Neuwöhr gebundene neue Erntekrone. Ein Zeichen der Verbundenheit und Dankbarkeit, für ein Leben in Einklang mit Natur und Schöpfung. Die Fahnenabordungen formierten sich im Kreis um das Geschehen. Pfarrer Christoph Rudolph vermittelte den Dank an das Geschaffene, verbunden mit der Einheit im Glauben an Gott. Den mit Feldfrüchten geschmückten Altar zierte auch eine Butterfigur, diesmal weil es prägend für die Zeit ist mit dem Abild der Hl. Corona. Die Figur wurde wieder wie alljährlich von Amalie Scherer geschaffen. Die Segensbitten galten auch der Vernunft mit weniger zufrieden zu sein, die Werte besser zu schätzen  und im  Einklang mit der Natur zu leben. Der Pfarrer erbat den göttlichen Segen und Schutz für die Arbeit und unsere Heimat. Gemeinsam sang man zum Abschluß “Großer Gott wir loben Dich”
Die Fotos zeigen die Erntekrone, Messnerin Gertraud Leitner mit der Dorfbäuerin Grießenböck auf deren Hof die neue Erntekrone gebunden wurde, die Messnerin mit der von Amalie Scherer geschaffen Butterfigur, Familie beim Kirchgang

Bericht und Bilder: Thomas Schwitteck

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!