Kirche

Erntedank-Gottesdienst in Schleching

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ruhestandspfarrer Josef Kreuzpointner freute sich, dass er mit den Gläubigen das Erntedankfest und das Patrozinium in der Pfarrkirche feiern konnte. Gemeinsam mit den Kirchenbesuchern dankte er Gott für die Ernte der Früchte der Erde und erinnerte an die Arbeit der Menschen, die sie mit viel Mühe  angebaut haben. Die reichlichen Erntegaben mahnen uns auch an die Menschen zu denken, die Not leiden müssen und bei aller Dankbarkeit, soll auch das Teilen nicht vergessen werden. Der Pfarrer stellte die Fragen, ob wir wirklich so leben, dass auch andere Menschen gut leben können, dass auch die Tiere und Pflanzen noch ihren Lebensraum finden und ob eine gerechte Teilung der Güter möglich ist.

Bei der Segnung der von den Kirchenbesuchern mitgebrachten Früchte  zum Abschluss des Erntejahres wünschte sich Pfarrer Kreuzpointner, dass die guten Wünsche auch die Menschen in der Ukraine erreichen. Die St. Remigius Kirche war für Erntedank  geschmückt, am Ende jeder zweiten Kirchenbank war ein Strauß mit Sonnenblumen und Ähren befestigt, der Altar mit einem Erntedankkranz und einem runden frisch gebackenen Brot hergerichtet. Die Feldfrüchte bekommt der Schlechinger Kindergarten und gemeinsam werden sie  daraus in der nächsten Woche einige köstliche Mahlzeiten zubereiten. Der Kirchenchor unter Leitung von Maria Blank bekam vom Pfarrer zum Abschluss ein großes Lob für die schöne Gestaltung und von den Besuchern einen kräftigen Applaus.

Fotos und Text:  Sybilla Wunderlich

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!