Natur & Umwelt

Erneute Blühflächenpatenschaft in Übersee

Im vergangenen Jahr haben die CSU-Ortsverbände Unterwössen, Übersee, Grassau, Marquartstein, Staudach-Egerndach und Schleching eine gemeinsame Blühflächenpatenschaft für 1.500 Quadratmeter im Rahmen des Projektes “Blühender Landkreis Traunstein” übernommen. Die Blühflächenpatenschaftsaktion wurde und wird dabei durch den Landkreis Traunstein und dessen Landratsamt koordiniert.

Da es sich um eine landkreisweit angelegte Aktion handelt, sind auch die Patenschaftsflächen über den gesamten Landkreis Traunstein verteilt. Nach dem guten Gelingen des letztjährigen Projekts und der entstandenen vertrauensvollen Zusammenarbeit mit den landwirtschaftlichen Partnern Hans Maier und Christian Maier aus Übersee, wird nun die Patenschaft fortgesetzt. Die Patenschaftsfläche des CSU-Ortsverbandes Wössen findet sich daher wieder in der Achental-Gemeinde Übersee, in Nachbarschaft zum Chiemsee.

Hans Maier war Jahrzehnte über beim Maschinen- und Betriebshilfsring Traunstein e.V. tätig und engagiert sich seit mehreren Jahren als Beisitzer in der Vorstandschaft des Ökomodells Achental e.V. Er widmet sich in den letzten Jahren verstärkt der Erprobung neuer Methoden der Bodenbelebung und neuer Methoden der Bekämpfung giftiger, sich stark ausbreitender Kreuzkrautarten in der Region. Christian Maier, der die elterliche Landwirtschaft fortführt, ist ehrenamtlich als Mitglied im Gemeinderat der Gemeinde Übersee engagiert. Das gesellschaftliche Sicheinbringen ist den beiden wichtig. Und so war es für sie nur ein konsequenter Schritt, sich erneut an der Blühflächenpatenschaftsaktion des Landkreises Traunstein und seiner Durchführungspartner zu beteiligen. Die Gesellschaft über landwirtschaftliche Handlungsweisen zu informieren, Bewusstsein für diese zu schaffen und über sie aufzuklären, sehen Hans und Christian Maier als wichtige Aufgabe an.

Nach Auswahl und Zusammenstellung einer passenden Blühpflanzenmischung, erfolgte nun Anfang Mai die Aussaat durch die Landwirte Maier. Die Beteiligten hoffen auf geeignete Witterung, sodass die Saat wieder gut gedeihen und wachsen kann. In ein paar Wochen dann werden die aus ihr hervorgegangenen Blumen und weiteren Pflanzen erneut wichtige Heimat und Nahrung für die verschiedensten Arten an Insekten, vor allem Bienen, Hummeln und Schmetterlinge, bieten.

“A super Sach! Klar, dass wir wieder mitmachen!” zeigte sich Zweiter Bürgermeister in Unterwössen und Vorsitzender des Ortsverbandes Wössen Johannes Weber, der die Projektbeteiligung der Ortsverbände im vergangenen Jahr initiiert und für diese organisiert hatte, begeistert. Ihn freute die Patenschaft seines Ortsverbandes und die gemeinsame Zusammenarbeit mit Hans Maier und Christian Maier.

Beitrag und Bild: Klaus Hellmich, Unterwössen.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!