Brauchtum

Erfolgreicher Siegsdorfer Trachtengwand-Markt

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bestens angenommener Trachtengwand-Markt beim GTEV Siegsdorf Einen vollen Erfolg konnten die Siegsdorfer Trachtler auch heuer wieder mit ihrem beliebten Gwandmarkt für gut erhaltene Trachtenkleidung und Zubehör verbuchen.

Mehr als 50 Helferinnen und Helfer waren bereits ab 7 Uhr früh im Festsaal, um die von fast 170 Verkäufern angebotenen Joppen, Hüte, Strickjacken, Schuhe, Dirndlgewänder, Schürzen, Blusen, Mäntel, Trachtenanzüge, Lederhosen oder auch den dazu passenden Schmuck und vieles mehr, entgegenzunehmen und im Festsaal zu präsentieren. Kurz nach Mittag folgte dann der große Ansturm der Interessenten, die die angeboten Waren kritisch prüfen, probieren und dann auch vielfach nach Hause nehmen konnten. 1700 Artikel standen zur Auswahl, über die Hälfte davon fand neue zufriedene Besitzer, die sich zwischendurch auch an der gut bestückten Kaffe- und Kuchentheke der Trachtler stärken und verwöhnen lassen konnten. 10% des Verkaufserlöses kommen dabei der Jugendarbeit des Vereins zugute. Viel Lob von den Kunden und Gästen gab es für die Siegsdorfer Trachtler, die an diesem Tag mit der Vorbereitung, dem Kuchen backen, bei der Annahme an sechs Stationen, beim Auszeichnen und sortieren der Artikel, beim Verkauf und der Beratung, aber auch bei der abschließenden Rückabwicklung der nicht verkauften Artikel eine logistische Meisterleistung ablieferten. Herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Franz Krammer

Bericht und Fotos: Franz Krammer –  Das Bild zeigt einen Blick aus der Galerie auf den Festsaal mit den mehr als 1.700 angebotenen Artikeln als sich gerade die Türen für den Ansturm der Käufer öffneten. Auf dem Gruppenfoto kurz vor dem Ansturm der Besucher sind ein Großteil der Helferinnen und Helfer zu sehen.

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!