Leitartikel

Erfolgreicher Heimatabend der ‚Holzlandler‘ Trachtler

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Ende Oktober veranstaltete der Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen seinen diesjährigen Heimatabend im Gasthaus Münch und Vorstand Georg Englsperger konnte im vollbesetzten Saal zahlreiche Brauchtumsfreunde begrüßen, darunter den Ersten Bürgermeister Konrad Zeiler, Gauehrenmitglied Rosmarie Henke aus Aschau/Inn, den Trachtler-Gebietsvertreter Franz Leipfinger aus Gebensbach sowie Abordnungen der Trachtenvereine Neumarkt-St.Veit, Leonberg, Reischach, Mühldorf, Burgkirchen und Massing.

Nachdem der Heimatabend der ‘Holzlandler’ coronabedingt in den vergangenen beiden Jahren nicht stattfinden konnte, freuten sich die Gäste heuer umso mehr wieder auf eine bunte Mischung aus Musik, Gesang, Tanz und Plattler. Das ansprechende Programm im herbstlich dekorierten Münchsaal reichte vom festlichen Auftanz, schneidigem Plattln und Drahn der Aktiven bis hin zu Volkstänzen der Kinder- und Jugendgruppe. Gesang und Musi waren mit dem Edinger Viergesang und den Holzlandler Nachwuchsmusikanten ebenfalls gut vertreten und die Oakarrer Musi begleitete auf ihren Instrumenten gekonnt die verschiedenen Tanz- und Plattlerdarbietungen. Als Sprecher fungierte Altbürgermeister Sepp Eder, der mit Sachverstand und feinem Humor durch das Programm führte und für die Technik zeichnete  Martin Steinhöfer verantwortlich, der mit seiner Anlage erneut eine hervorragende Akustik im Saal geschaffen hatte. Den lautstarken Abschluss des Heimatabends bildeten die Goaßlschnalzer vom Trachtenverein Reischach, die ihre Fuhrmannspeitschen gekonnt zur flotten Ziach-Musik von Gerhard Hellbauer schwangen und Vorstand Georg Englsperger dankte zuletzt noch allen Mitwirkenden, Betreuern und vor allem den Eltern der Trachtenjugend für ihren besonderen Einsatz um Brauchtum und Kultur.

Text/Fotos: Trachtenverein D’Holzlandler Pleiskirchen

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!