Gastronomie

Erdinger Herbstfest in Berlin

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Es ist das drittgrößte Volksfest in Oberbayern, das Herbstfest in Erding, dem Stammsitz der Erdinger Weißbräu. Die Tradition dieser Erdinger Wiesn reicht bis ins Jahr 1816 zurück, damals noch als landwirtschaftliche Gewerbeausstellung. Auch in Berlin hat die Tradition des Erdinger Herbstfestes längst Einzug gehalten. So wurde am letzten Wochenende das Erdinger Herbstfest in der Bundeshauptstadt am Gendarmenmarkt feierlich eröffnet. Eingeladen hatte das Geschäftsführerehepaar des Berliner Stammhauses Jupp und Marlene Miebach.

Den Auftakt gab „Alphorn-Bavaria-Berlin“ mit bayerisch-alpinen Klängen. Zur Begrüßung sprach der Freund des Hauses, MdA Frank Henkel, Bürgermeister und Innensenator a.D.. Er hieß die zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland herzlich willkommen, insbesondere die Mitglieder des Wirtschaftskreises Mitte, die Mitglieder vom Erdinger Stammtisch und des Vereins der Bayern in Berlin. Hauptattraktion des diesjährigen Herbstfestes war wieder die Krönung der königlichen Hoheiten. Während es im letzten Jahr nur einen Bierkönig gab, wurde in diesem Jahr neben einem Bierkönig auch wieder eine Bierkönigin gekrönt. Beide Titel mussten per Wettbewerb beim Bierkrug-Stemmen hart erkämpft werden. Gewinner waren Annett und Bastian aus Berlin. Nach Verleihung der Bierkronen durch die Wirtin Marlene Miebach wurde dem frisch gekrönten Königspaar jeweils eine Maß mit dem diesjährigen Erdinger-Festbier zum Anstoßen überreicht. Dann hieß es „Ein Hoch auf die Bierkönigin und dem Bierkönig“.

Musikalisch wurde die Eröffnung des Herbstfestes von der Erdinger-Hausband stimmungsvoll umrahmt, mit weiteren alpinen Einlagen von Alphorn-Bavaria-Berlin. Mit Erdinger-Festweiße und Stiftungsbräu-Festbier, extra für das Herbstfest gebraut, sowie authentisch bayerischer Küche und zünftiger Musi ist das Erdinger Herbstfest ein weiteres Highlight bayerischer Wirtshauskultur in der Bundeshauptstadt.

Bericht: Helmut Amberger – Hauptstadtkorrespondent der Samerberger Nachrichten und Vorsitzender vom Verein der Bayern in Berlin e.V.

Fotos: Friedhelm Windmüller, Helmut Amberger

https://youtu.be/mVwVH7vXAuY

ERDINGER am Gendarmenmarkt (erdingerberlin.de)

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!