Gastronomie

Endspurt in der Wastlhof-Weihnachtsbäckerei….

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Einen Tipp für schnelle Lebkuchen oder Lebkuchenwürfel hat die aktive Priener Landfrau und leidenschaftliche Hobbybäckerein Maria Riepertinger für uns parat:  

Wastlhof Lebkuchen

5 Freilandeier

500g Brauner Zucker

500g gemahlene Nüsse

100g Zitronat fein gewiegt

2 EL Kakao

2 EL Dinkelmehl

8g Lebkuchengewürz

Oblatten 

Ganze Haselnüsse oder Schokoglasur zum Verzieren

Eier mit dem Zucker gut schaumig rühren.

Die restlichen Zutaten untergehen.

Lebkuchenmasse auf Oblatten streichen (etwas Rand frei lassen), 1 ganze Haselnuss in die Mitte setzen.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad 5 Minuten anpacken,  und bei 180 Grad fertig backen.

Für Lebkuchenwürfel: 

Teig mit einer nassen Teigkarte auf ein gut gefettete und gemehltes Backblech streichen.

Nach dem Backen sofort schneiden.

Glasieren. Nach dem erkalten nach schneiden.

Gutes Gelingen und ein frohes Weihnachtsfest wünscht Maria Riepertinger mit dem Wastlhof-Team.

Tipp:  Wer noch auf der Suche nach einem Geschenk ist,  liegt mit einem Hofladen Wastlhof Genusspaket immer richtig…  Bitte vorbestellen.

Info:  Hofladen Wastlhof, Elperting 4, 83209 Prien    –   Instagram:   hofladen_wastlhof

Foto: Maria Riepertinger mit ihren Köstlichkeiten

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!