Kultur

Endorfer Theatergesellschaft besuchte Kloster Frauenwörth

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Bad Endorf / Frauenchiemsee (hö) – Im Rahmen einer Vorbereitungsfahrt besuchte eine große Schar von  Spielerinnen und Spieler  der Theatergesellschaft Bad Endorf das Kloster auf der Fraueninsel. Dort erhielten sie wertvolle Einblicke in den Alltag der dort lebenden Benediktinerinnen. Diese sollen in das Theaterstück über die Selige Irmengard einfließen, das vom 29. Mai bis zum 2. Juli 2023 im Volkstheater Bad Endorf aufgeführt wird. Mit dabei waren auch einige Musiker vom Halfinger Bläserkreis, die das Theaterstück mit selbst komponierten Liedern unterstützen.

Mit dem Dampfer “Rudolph” ging es am Vormittag von Gstadt aus zur Insel, wo die Theaterspieler von der Archivarin und ehemaligen Schulrektorin Schwester Magdalena begrüßt wurden. Die Ordensfrau führte ihre Besucher zuerst in das Münster, eine der ältesten christlichen Gebetsstätten im süddeutschen Raum. Im Chorscheitel bewunderten die Theaterspieler die Ruhestätte der Seligen Irmengard, auch als Irmengardkapelle bekannt. Gegenüber, unter einem großen Bild der Seligen, befinden sich zahlreiche Votivtafeln, die den Autoren und Spielleitern Julia und Werner Hofmann als Anregung für das Stück dienten, das sie eigens für die Bad Endorfer Bühne schrieben. Nach dem Mittagessen beim Klosterwirt wurden die Theaterspieler in die für Touristen nicht zugänglichen Räumlichkeiten des Klosters geführt. Auf höchst unterhaltsame Art erklärte Schwester Magdalena die Regeln des Heiligen Benedikt von Nursia, an denen sich das tägliche Leben der Ordensfrauen orientiert. In Bezug auf die Selige Irmengard zeigte sie eine Bleitafel mit der Aufschrift “Ora pro nobis!”, die aus dem Grab der Seligen stammt und Zeugnis über ihre seit über tausend Jahren andauernde Verehrung gibt. Ferner durften die Besucher eine echte Profess-Urkunde bewundern, mit der sich eine Nonne nach Ablegen einer Probezeit lebenslang an den gewählten Orden und seine Regeln bindet. Vergleichbar ist das Dokument mit einer Heiratsurkunde, allerdings wird die Profess-Urkunde deutlich aufwändiger gestaltet. Bevor es mit dem Dampfer zurück nach Gstadt ging, ließen es sich die Theaterspieler nicht nehmen, eine Szene aus dem Irmengard-Stück aufzuführen. In der Nähe des Landungsstegs zeigten sie die Ankunft der Seligen Irmengard auf der Fraueninsel, gewissermaßen am Originalschauplatz.

Angeregt mit diesen Eindrücken, erwartet den Zuschauer ab Pfingstmontag ein mit viel Aufwand inszeniertes Schauspiel, das zum Nachdenken anregen und gleichzeitig unterhaltsam sein soll.

Karten für das Stück Irmengard vom Chiemsee sind über die Webseite des Theatervereins www.theater-endorf.de, in der Tourist-Info Bad Endorf am Bahnhofsplatz und über Münchenticket erhältlich. Zusätzlich bietet die Tourist-Info mit dem “Bad Endorfer Zuckerl plus” ein Paket an, das neben einer Freikarte für das Theater zusätzlich eine vergünstigte Chiemsee-Schifffahrt zur Frauen- und Herreninsel, eine Berg- und Talfahrt mit der Kampenwandbahn sowie den Eintritt in die Chiemgau-Thermen zum Sonderpreis enthält.

Premiere ist am Pfingstmontag, 29. Mai um 14 Uhr – Weitere Aufführungen von 4. Juni bis 2. Juli sind sonntags um 14 Uhr sowie freitags um 20 Uhr.

Nähere Informationen: www.theater-endorf.de

hö/Fotos:  Markus Hermannsdorfer / Theatergesellschaft Bad Endorf  / Besuch auf der Fraueninsel

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!