Brauchtum

Endorfer Gauheimatabend ein Fest der Wiedersehensfreude

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Mut, Können, Engagement und vor allem eine ausgeprägte Heimat- und Brauchtumsliebe haben sich beim Trachtenverein Edelweiß Bad Endorf wahrlich gelohnt. Nur vier Monate blieben ihnen Zeit, um das Gaufest des Gauverbandes I nach den Corona-Lockerungen für insgesamt 117 Mitgliedsvereine vorzubereiten. Die Zeit wurde genutzt: das zeigte der starke und begeisterte Besuch beim Bieranstich und beim Kabarett-Abend mit Martina Schwarzmann. Traditioneller und emotionaler Höhepunkt für die Trachtler-Seelen ist der Gau-Heimatabend. Auch hier war das gegenüber dem Gaufestsonntag geteilte Festzelt wieder erfreulich gut besucht und es wurde zu einem Fest der Wiedersehensfreude.

Festverein, Gauverband, Gemeinde und Gäste waren angetan von einem Brauchtumsbeweis seitens der Trachtler vom Gauverband I. Ob Blasmusik, schneidige Plattler und Trachtentänze oder staade Weisen – alles passte zum Festzelt und Beisammensein. Bürgermeister und Schirmherr Alois Loferer zeigte sich nach den Vorbereitungen und ersten Veranstaltungen begeistert und sagte: „Vor den Endorfer Trachtlern habe ich einen Riesenrespekt, sie haben angepackt, versprühen Freude, sind engagiert und identifizieren sich mit ihrer Heimatgemeinde“. Den Heimatabend der Heimatabende – wie es so ist bei einem Gautrachtenfest – eröffnete als Ansager Heini Albrecht. In Versform begann er zu erinnern, dass vor 131 Jahren bei der Gründung Männer mit Schneid, Energie und Stolz am Werke waren und dass sich im Laufe der Zeit die Frauen immer mehr zu einem wertvollen Bestandteil der Bewegung  entwickelt haben. Festvereins-, Volksmusik-, Gesangs-, Kinder-, Jugend- und Patenvereinsgruppen (Hirnsberg und Halfing) zeigten einen Abend lang mit der Festmusikkapelle Bad Endorf, dass beim gastgebenden Trachtenverein Bad Endorf und beim Gauverband I die Brauchtumswelt in Ordnung ist – gerade in Zeiten der Wiedersehensfreude nach zwei Jahren ohne Gautrachtenfest, auf das sich so gerne und gut die Bergener Trachtler vorbereitet hatten, aber zweimal mehr als Pech hatten. Dennoch werden sie beim Sonntags-Festtag dabei sein – und ebenfalls mit Wiedersehensfreude.

Foto/s: Hötzelsperger –  Eindrücke vom Gauheimatabend beim Gauverband I in Bad Endorf

Weitere Informationen: www.trachtenverein-endorf.de

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!