Sport

EM in München ist eröffnet – Bernauer Blaskapelle war dabei

Die ersten Turngeräte sind schon in Verwendung, die ersten Boote haben die Ziellinie der Regattastrecke überquert. Kurz: Es geht los bei den European Championships Munich 2022. Nach dem fulminanten Auftakt gestern Abend beim Opening – unter anderem auch mit der Bernauer Blaskapelle – warten spannende elf Tage in München und Umgebung auf uns.

Opening ein Riesenerfolg

Was für ein Auftakt zu den European Championships Munich 2022. Rund 55.000 Besucher:innen waren gestern zum Opening im Olympiapark – und es hätten sogar noch mehr dabei sein wollen. Sportfreunde Stiller haben angestimmt, Marteria hat die Show mit einer Arschbombe beendet. Nach dem musikalischen Teil ging es im beleuchteten Olympiapark noch bis in die Sommernacht hinein weiter.

BMX-Wettbewerbe starten

32 x 45 Meter misst die BMX-Anlage auf dem Olympiaberg, die eigens für die European Championships Munich 2022 entworfen wurde. Die Rampen sind bis zu 4,80 Meter hoch, alles komplett aus Holz. Gebaut und bemalt hat das ganze die Firma G.Ramps aus Lenggries, Oberbayern. Nach Ende der Veranstaltung wird die Anlage weiter verkauft.

Thomas Röhler: Totaler Turn-Fan

Wenn heute die Qualifikation im Turnen startet, sitzt vielleicht auch Speerwerfer und Munich2022-Botschafter Thomas Röhler im Publikum. „Turnen finde ich cool, bin ich totaler Fan. Ist auch Teil von unserem Training. […] Speerwerfen ist von Mobility und Funtional Movements und auch von Koordination sehr geprägt. Und das findet sich auch alles im Turnen wieder”, hat er uns exklusiv im Interview verraten. Und auch sonst macht dieses Miteinander das Multisportevent für den Speerwerfer aus.

Zahl des Tages: 220

Herzlich Willkommen in München! Wir heißen all unsere Besucher:innen in den verschiedensten Sprachen „Herzlich Willkommen in München“ und dazu haben wir im Vorfeld aufgerufen, uns Willkommens-Videos zu schicken. Für jedes eingesendete Video wurde eine Blume im Münchner Olympiapark gepflanzt. Das Projekt greift die heimische Wildstaudenbepflanzung von 1972 auf, lässt zum Start von Munich 2022 ein neues Beet erblühen und legt zugleich den Grundstein für den Champions Garden. Das Willkommensvideo wurde während der Eröffnungszeremonie gezeigt.

Text: European Championships Munich 2022 – Fotos: Georg Leidel / Josef Hilfenbrand

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!