Natur & Umwelt

Eiszeit – Ein Beitrag aus dem Film Zeitreise

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Dort, wo heute Oberbayern im Voralpenland sich befindet, sah es vor ca 12.000 Jahren ganz anders aus.  Die Landschaft  war überdeckt mit Eis.   Temperaturen von  minus 50 Grad  formten eine Eisdecke über die  Alpen.  An der Position Garmisch war der Eisschicht ca 1000 m dick.   Nur die Bergspitzen schauten aus dem Eispanzer.  Vermutlich gab es zu der Zeit kaum Lebewesen.

Ab ca 10.000 vor Christus  erwärmte sich langsam die Luft und die Eispanzer lösten ihre Starre.  Mit Eiswasser   schoben sich die gigantischen Massen Richtung Norden.  An der stelle,  wo heute unter anderem  der Chiemgau sich erstreckt,  setzten sich die Eismassen ab und schoben vor sich riesige Moränen her, das Voralpenland formte sich. Es wurden verschiedene Vertiefungen ausgescheuert. Diese nennen sich heute Schliersee, Ammersee, Starnberger See u.s.w.   Auch die Flussläufe  der Isar, Loisach  und Lech  bildeten sich dabei aus. In der Höhe des  späteren München hatte die   Isar eine Breite von 100 km. Man hätte durch München durchschwimmen können. Im Laufe der Jahrtausende zog sich das Eis zurück. Hinterlassen hat es eine wunderbare Landschaft, die wir heute Bayern nennen.

Ein Beitrag aus dem Film  Zeitreise München  von  Klaus Bichlmeier  –  Fotos und Grafiken   Klaus Bichlmeier

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!