Leitartikel

Eiserne Hochzeit bei Resi und Konrad Breitrainer

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Rohrdorf  (hö) –  Eiserne Hochzeit in Tagen des 90. Geburtstages feiern zu dürfen – das ist für Konrad Breitrainer aus Rohrdorf eine Gnade und ein Geschenk Gottes. Gemeinsam mit seiner Frau Resi meisterte er 65 Jahre gemeinsames Eheleben, fünf Söhne, dreizehn Enkelkinder, zwei Urenkelkinder  und viele gemeinsame Höhen und Tiefen mit einer großen Dankbarkeit sind geblieben. Bei einem Besuch im Haus der Eheleute in Rohrdorf erinnerten sich der Söllhubener Konrad und die Samerbergerin Resi an die Hochzeit und an das folgende Zusammenleben.

„Der Hochzeitstermin war für mich besonders schwierig, weil ich im Alter von 25 Jahren als spätberufener Student zwei Tage danach das zweite Semester begann“, so der spätere Gymnasial-Lehrer und danach Landtagsabgeordnete. Nachdem seine Frau Resi Astner vom „Schmid“ in Samerberg-Esbaum stammte, war die standesamtliche Hochzeit in der damals noch eigenständigen Gemeinde Steinkirchen im dortigen Standesamt. Anschließend ging es nach Söllhuben zu einer bemerkenswerten Doppelhochzeit. Konrads Schwester und ihr Mann gaben sich mit Resi und Konrad Breitrainer gemeinsam in der Kirche von Söllhuben das Ja-Wort. Ohne Hochzeitslader („Konnten wir uns nicht leisten“) und mit befreundeten Blechmusikanten aus der Region wurde beim Gasthof Hirzinger in Söllhuben gefeiert. Freudig fügt Resi Breitrainer an, dass noch alle vier Beteiligten der damaligen Doppel-Hochzeit am Leben sind. Konrad Breitrainer war in den Folgejahren viel in Archiven unterwegs und schriftstellerisch tätig. Eines seiner Werke widmete der Familie seiner Frau mit dem Büchlein und der erschütternden Geschichte „Der Soldat Johann Astner“ (erhältlich noch bei Konrad Breitrainer in Rohrdorf).

Resi und Konrad sind Gründungsmitglieder der Jakobusgemeinschaft Rohrdorf, mit der sie so manche Ausflüge und Fahrten unternommen haben. Unvergesslich bleiben ihnen die eindrucksvollen Pilgerfahrten nach Spanien und Frankreich, an die sie sich gerne zurückerinnern. Gefreut haben sie sich an ihrem Jubeltage über viele Gratulationen von Söllhubener, Samerberger und Rohrdorfer Freunden.  

Foto: Resi und Konrad Breitrainer bei einem ihrer Ausflüge zum Berggasthof in der Hummelei in Oberaudorf

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!