Kultur

Einladung zum Herbstkonzert des Chiemgau-Orchesters

Am 13. November 2022 um 19.00 Uhr wird das Chiemgau-Orchester unter der Leitung von Matthias Linke sein traditionelles Herbstkonzert im König-Ludwig-Saal in Prien am Chiemsee präsentieren.

Diesmal ist die munich brass connection um die Musiker Konrad Müller und Hannes Oblasser (Trompete), Matthias Krön (Horn), Andreas Oblasser (Posaune) und Fabian Heichele (Tuba) zu Gast in Prien. Vielen sind die Musiker bereits durch die „Priener Wohnzimmerkonzerte“ bekannt. In der Hochphase der Corona-Lockdowns hatte die Prien Marketing GmbH dieses digitale Angebot ins Leben gerufen, um das Kulturleben in der Region aufrecht zu erhalten. Nun sind die fünf Musiker live zu erleben. Zusammen mit dem Chiemgau-Orchester präsentieren sie das Konzert für Blechbläser Quintett und Orchester op 133 von Jan Koetsier. Ein spritziges Werk, dass die einzelnen Instrumente voll zur Geltung kommen lässt. Koetsier gilt als Wegbereiter für Blechbläserquintette. Erst durch seine Kompositionen wurden diese Ensembles „salonfähig“ und fanden auch in der Klassik einen festen Platz.Mit der 2. Sinfonie in D-Dur von Johannes Brahms wartet dann ein weiterer Höhepunkt auf das Publikum – seine wohl beliebteste Sinfonie, die gerne mit Beethovens „Pastorale“ verglichen wird. Eröffnet wird das Konzert mit den Polowetzer Tänzen von Alexander Borodin.

Karten gibt es beim Ticketbüro Prien, Tel.: 08051 965660, ticketservice@tourismus.prien.de und an der Abendkasse. Es gelten die aktuellen Corona-Vorschriften.

Bericht und Foto: Chiemgau-Orchester

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!