Brauchtum

Einladung: Volkstanzkurs in Rosenheim

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

Tanzn daad i gern … wenn i nur grad wissert, wia’s geht! Hiatamadl und Bauernmadl, Krebspolka und Kreuzpolka – da soll sich noch einer auskennen! Aber so schwierig ist es gar nicht. Eine gute Möglichkeit, die unserer Gegend überlieferten Volkstänze zu lernen oder vorhandenes Wissen aufzufrischen, bietet der Rosenheimer Volkstanzkreis rechtzeitig vor Beginn der vorsommerlichen Tanzzeit. Er veranstaltet an drei Abenden einen Volkstanzkurs in Rosenheim, an den sich sein Frühjahrstanzl als Kursabschluß und öffentlicher Volkstanzabend anschließt.

Der Kurs findet in Rosenheim im Pfarrheim „St. Michael“ an der Westerndorfer Straße statt und beginnt am 3. April 2023 um 20:00 h, die weiteren Abende folgen am 17. und 24. April zur gleichen Zeit. Jeder Abend dauert ca. 90 Minuten und kostet pro Person zwei Euro. Gleich nach dem Kurs haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen in die Praxis umzusetzen: am 28. April lädt der Volkstanzkreis um 20:00 h zu seinem Frühjahrstanzl beim Kistlerwirt in Bad Feilnbach ein, zu dem die Frasdorfer Tanzlmusi aufspielen wird. Vorkenntnisse muss man nicht mitbringen: geradeaus gehen und einigermaßen Walzer tanzen sollte man können, mehr braucht es nicht. Auch eine paarweise Teilnahme ist nicht zwingend erforderlich und anmelden muss man sich auch nicht unbedingt – auch wenn es die Planung erleichtert.

Weitere Auskünfte gibt es bei Herbert und Maria Bogensberger, Telefon 08061 / 495 2426, bei denen sich Interessierte auch für den Volkstanzkurs anmelden können.

Bericht und Fotos: Andreas Grün, Volkstanzkreis Rosenheim

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!