Kultur

Einladung: Rosenheimer Adventsingen im KUKO

Veröffentlicht von Anton Hötzelsperger

„Kimmt die Heilige Nacht“    –   Rosenheimer Adventsingen im KUKO zum 100. Gedenkjahr von Ludwig Thoma

In den vergangenen zwei Jahren musste das Rosenheimer Adventsingen aufgrund der Pandemie pausieren. Umso erfreulicher ist es, dass diese schöne Traditionsveranstaltung im Kultur+Kongress Zentrum Rosenheim in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Am Sonntag, 18. Dezember werden der MONTINI-CHOR, die bayerisch-tirolerische Chorgemeinschaft mit seinen Dreigesängen, ein Sprecher, Maria, Engel, Handwerksbursch Hansei, Wirt, die  Riederinger Hirabuam und das Ensemble Hans Berger – in einer neuen Besetzung mit vier Hörnern, Trompete, Klarinette, Gitarre, Hackbrett, 2 Harfen, Kontrabass und Zither das Publikum wieder auf eine stimmungsvolle Herbergsuche mitnehmen. Das diesjährige Adventsingen unter dem Mottto „Kimmt die Heilige Nacht“ kann man um 15 Uhr oder um 18 Uhr miterleben.

Anlässlich des 100. Todestages (2021) von Ludwig Thoma hat Hans Berger die wohl schönste bayerische Weihnachtslegende „Die Heilige Nacht“ konzeptionell in den Ablauf seines Adventsingens eingeflochten. Sämtliche Lieder und Musik wurden für das diesjährige Adventsingen neu bearbeitet und arrangiert.

In der Coronazeit war der in Oberaudorf gebürtige Hans Berger, einer der erfolgreichsten Komponisten der Bayerischen Volksmusik, nicht untätig und schrieb zu seinen bereits vor längerer Zeit geschaffenen fünf Liedern aus der Hl. Nacht noch weitere, die in diesem Jahr das erste Mal zu hören sind. Neue Adventlieder, u.a. nach Textüberlieferungen seiner Mutter sowie nach Texten aus dem „Ober- und Niederaudorfer Hirtenspiel“ aus der Schriftensammlung „Audorfer Heimgarten“ sind im ersten adventlichen Teil zu hören. Im Hauptteil liegt der Schwerpunkt auf der berühmten „Heiligen Nacht“ von Ludwig Thoma. Er erzählt die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukasevangelium im bayerischen Dialekt, diese schöne Sprache des Schriftstellers hörte man nun in vielen neuen Liedern. Ludwig Thoma übersetzte das Schriftwort in den bayerisch-bäuerlichen Alltag und stellte die Diskrepanz zwischen Arm und Reich in den Mittelpunkt. Mit dem gesungenen Schlusswort der „Heiligen Nacht“ endet das Adventsingen: „Und geht´s ös in´d Mettn, ös Leut, na roat´s enk de G´schicht a wenig z´samm! Und fragt´s enk, ob dös nix bedeut´, dass´s Christkind bloß Arme gseng ham.“

Tickets sind im Vorverkauf erhältlich online unter www.kuko.de oder an der Kasse des Kultur+Kongress Zentrums Rosenheim, Kufsteiner Str. 4, 83022 Rosenheim. Der Ticketschalter ist Mo bis Fr 9-17 Uhr und Sa 10 bis 14 Uhr geöffnet.  

Bericht und Foto: KUKO Rosenheim – Rainer Nitzsche (Hans Berger)

 

 

Redaktion

Anton Hötzelsperger

Als freier Journalist bin ich bereits seit vielen Jahren mit der täglichen Pressearbeit für die Region Chiemsee, Samerberg und Oberbayern befasst. Mit den Samerberger Nachrichten möchte ich eine Plattform bieten für Beiträge aus den Bereichen Brauchtum, Landwirtschaft, Tourismus und Kirche, die sonst vielleicht in den Medien keinen breiten Raum bekommen würden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!