Allgemein

Einladung: Lesung in Bücherei Schleching

Veröffentlicht von Christina Rechl

Lesung mit Dr. Jan Bodo Sperling 

Am Freitag, 26. Mai um 17.30 Uhr liest Dr. Jan Bodo Sperling in der Gemeindebücherei im Bürgerhaus, Schulstraße 4 in 83259 Schleching aus dem Buch des Politikwissenschaftlers Claus Leggewie „Von Schneider zu Schwerte: Das ungewöhnliche Leben eines Mannes, der aus der Geschichte lernen wollte“.

Inhalt: Der SS-Offizier Hans Schneider tauchte  in den Wirren des Kriegsendes 1945 unter. Nach dem Krieg tauchte er wieder auf als Universitäts-Assistent Dr. Hans  Schwerte. Er avancierte zum Professor und Universitäts-Rektor. Nach 50 Jahren wurde er entdeckt, enttarnt und verlor alles: Titel, Ehrungen, Freunde und Vermögen.

Er starb als Sozialhilfeempfänger im Wohnstift Marquartstein.

DIE ZEIT schrieb dazu:
»Das Verdienst von Leggewies Buch besteht darin, dass  er die Grauzone zwischen Opportunismus und Tüchtigkeit, Dummheit und Intelligenz, Mittelmaß und Individualität sichtbar macht.« Ulrich Greiner.

Text: Sybilla Wunderlich
Bild Dr Jan Bodo Sperling

 

 

Redaktion

Christina Rechl

Mitglied der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Samerberger Nachrichten

Beiträge und Fotos sind urheberrechtlich geschützt!